Versorgungsstrukturen müssen ausgebaut und besser vernetzt werden

Arif Ünal zum Alzheimer-Symposium

Für pflegende Angehörige ist es wichtig, entlastende Angebote zu erhalten, die geeignet sind, die eigene psychische und physische Gesundheit zu erhalten.
Wichtig sind tagesstrukturierende aber auch entlastende Angebote für die Angehörigen. Hier haben weiterhin Tagespflegehäuser eine wichtige Bedeutung.
Dabei wird es immer wichtiger, eine Versorgungssicherheit im gewünschten Wohn- und Lebensumfeld für diejenigen zu schaffen, die nicht mehr in dem Maße auf eine Angehörigen-Pflege zurückgreifen können. Wunsch der meisten Menschen ist es, auch bei Pflege und Unterstützungsbedarf im gewohnten Zuhause und angestammten Wohnquartier zu bleiben. Es braucht daher ein deutliches Signal zur Neuausrichtung der pflegerischen Versorgungsinfrastruktur. Wir Grüne unterstützen deshalb den Ausbau neuer Wohn- und Pflegeformen wie die Hausgemeinschaften, die gerade für Menschen mit Demenz einen überschaubaren und damit angemessenen Wohn- und Lebensbereich bieten.
Nicht zuletzt die unterschiedlichen Erfahrungen, Lebensstile und kulturelle Vielfalt älterer Menschen, aber auch jüngere Menschen mit Unterstützungsbedarf erfordern unterschiedliche Angebote. Entsprechend vielfältig sollten auch die Angebote sein. Erforderlich ist nach wie vor eine bessere finanzielle Absicherung der für Demenzerkrankte notwendigen Unterstützungsleistungen. Deshalb muss nun endlich eine Reform der Pflegeversicherung erfolgen bei der der Pflegebegriff im Sinne der Menschen mit Demenz neu auszurichten wird. Hier ist die Bundesregierung aufgefordert nun endlich zu handeln.