#NRWimAufbruch – Sommertour mit Josefine Paul und Verena Schäffer ab dem 6. Juli

Portrait Verena Schäffer Linda Hammer 2022
Portrait Josefine Paul

Der eigene Arbeitsplatz, der Schulbesuch des Kindes, der Abend mit Freunden im Kino: Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wenig selbstverständlich diese wichtigen und teils existenziellen Dinge sind. Die Bürgerinnen und Bürger in NRW haben in dieser Zeit zusammengehalten – und tun es immer noch. Mit dieser Solidarität und mit kreativen, innovativen und nachhaltigen Ideen zeigen sie einen Weg aus der Krise auf.

Mit diesem Potenzial und der Erfahrung unseres Landes und seiner Menschen bei Wandel und Veränderung kann NRW fit für die Zukunft werden. Den wirtschaftlichen Aufbruch nach der Corona-Krise und die ökologische Modernisierung wollen wir dabei zusammenbringen. Wir haben heute die Chance, NRW global zu einem Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Innovation zu machen. Als Industrieland wollen wir durch die Klimaneutralität zu einem klimagerechten Wohlstand kommen. Denn um zu erhalten was wir lieben, müssen wir heute handeln.

Die Grünen Fraktionsvorsitzenden Josefine Paul und Verena Schäffer reisen daher zwei Wochen lang quer durch NRW. Auf ihrer Sommertour kommen sie mit Akteurinnen und Akteuren aus Handwerks- und Industriebetrieben bis hin zur Kultur- und Musikbranche ins Gespräch und tauschen sich über Erfolge, Erfahrungen und Herausforderungen aus.

Verena Schäffer: „Von der Corona-Krise sind alle Menschen betroffen – wenn auch in unterschiedlicher Weise. Die vergangenen eineinhalb Jahre haben uns wie unter einem Brennglas viele Defizite aufgezeigt. Viele engagierte Menschen, von der Unternehmerin bis zum Künstler, vom Lehrer bis zur Ehrenamtlerin, stehen für neue Wege bereit. Diesen Aufbruch müssen wir nutzen, um der Klimakrise zu begegnen. Mehr Klimaschutz muss jetzt dringend beginnen, das gilt in unserem Industrieland insbesondere auch für die Wirtschaft. Unser Aufbruch in NRW muss ein Aufbruch in die Klimaneutralität sein.“

Josefine Paul: „Die Corona-Krise hat gezeigt, wie viel Solidarität und Kreativität in unserer Gesellschaft steckt. Viele Ideen sind entstanden, um auch in Zeiten notwendiger physischer Distanz sozial in Kontakt zu bleiben. Auf diese Impulse kann NRW für mehr sozialen Zusammenhalt und mehr Teilhabe aufbauen. Wir wollen auf unserer Tour zuhören, was die Akteurinnen und Akteure von ihren Erfahrungen der vergangenen Monate berichten und mit ihnen in den Austausch kommen, was vor Ort entstanden ist und was gebraucht wird, damit ein guter Weg aus der Krise gelingt. Wir wollen Orte der Begegnung stärken. Dafür brauchen wir einen Aufbruch für die Kultur, denn die Vielfalt der kulturellen Angebote in unserem Land sind ein wichtiger Kitt unserer Gesellschaft.“

Hier die Stationen im Überblick

Wir laden Sie dazu herzlich zur Berichterstattung ein. Der Startschuss für die Sommertour fällt am Dienstag, 6. Juli, bei den Stadtwerken Wuppertal. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wenden Sie sich bei Interesse bitte an die Pressestelle unter Gruene-Pressestelle@landtag.nrw.de oder telefonisch unter 0211/884-2180, wenn Sie die angeführten Termine begleiten wollen. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen und interessante Gespräche.