Brems/Zimkeit: NRW investiert Mittel des Pensionsfonds künftig nachhaltig und fair

Portrait Wibke Brems 5-23

Wibke Brems: „Weltweit ziehen immer mehr Investoren, Versicherungen, Kommunen und Universitäten ihre Investitionen aus klimaschädlichen und unethischen Anlagen wie Waffengeschäften zurück. NRW schließt sich diesem internationalen Divestment an und gehört damit bundesweit zu den Vorreitern. Auch für den NRW-Pensionsfonds gilt nun, dass die Mittel nach nachhaltigen und ethischen Grundsätzen angelegt werden müssen.“
Stefan Zimkeit: „Die neuen Anlagerichtlinien sind ein wichtiger Erfolg für die Förderung sozialer Arbeitsbedingungen, die Generationengerechtigkeit und den Klimaschutz. Aber auch haushaltspolitisch ist die Neuausrichtung geboten. Bei öffentlichen und privatwirtschaftlichen Pensionsfonds ist es inzwischen international üblich, über die Berücksichtigung von ethischen Grundsätzen und Nachhaltigkeitskriterien die langfristige Sicherung der Anlagen zu verbessern. Wir verwalten den Pensionsfonds so weiterhin sicher und rentabel.“