Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, liebes NRW!

Tag der offenen Tür zum Landesjubiläum

Auf den Tag 70 Jahre ist es an diesem Dienstag her, dass die damalige britische Besatzungsmacht unter dem Codenamen „operation marriage“ aus den beiden preußischen Provinzen Westfalen und Rheinprovinz das Land Nordrhein-Westfalen schuf. Was damals per Verordnung zusammengeführt wurde ist inzwischen zu einem großen, bunten und vielfältigen Ganzen zusammengewachsen.
Und das wird gefeiert: Nach einem offiziellen Festakt an diesem Dienstag, zeigen von Freitag bis Sonntag 3000 Akteur*innen, was unser Bundesland so besonders macht.
Der Landtag öffnet am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 19 Uhr seine Türen. Dann sind alle Bürgerinnen und Bürger nicht nur eingeladen, sich ihr Parlament einmal genau anzuschauen, es warten auch jede Menge besondere Aktionen und natürlich unter anderem die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion auf die Gäste.
Unter dem Motto „Sag’s mit Blumen!“ laden die Grüne Fraktion und der Künstler Manfred Webel alle dazu ein, ihre Wünsche für NRW mithilfe von Sonnenblumen-Stickern im Landtag zu verewigen. Wer mitmacht, erhält wiederum ein besonderes Souvenir, mit dem woanders im Land blumige, grüne Botschaften hinterlassen werden können.
Daneben warten Fotoaktion, Glücksrad mit spannenden Preisen, Kicker und frisches – natürlich gentechnikfreies – Popcorn auf die Besucher*innen. Immer mit dabei sind die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion. Ihre Wünsche an ihr Bundesland haben sie schon jetzt als digitale Postkarte verschickt: