Die Welt will sich ändern

Globale Nachhaltigkeitsziele beschlossen

Zweieinhalb Jahre dauerten die vorbereitenden Verhandlungen für den historischen Sondergipfel, der vom 25. – 27. September in New York stattfand und auf dem die globalen Nachhaltigkeitsziele verabschiedet wurden. Der Staatengemeinschaft ist es gelungen, ökologische und soziale Ziele zu einer Nachhaltigkeitsagenda zu verknüpfen, die sich an alle Staaten richtet. Deutschland muss diese nun entschlossen zu Hause umsetzen.
Die GRÜNE Landtagsfraktion begrüßt, dass die Staatengemeinschaft sich auf eine Nachhaltigkeitsagenda geeinigt hat. In Nordrhein-Westfalen hat die rot-grüne Koalition im Juli dieses Jahres in einem einen Antrag dazu verpflichtet, die Agenda auch in NRW umzusetzen.
Heute hat im Landtag NRW eine Fotoaktion zur Feier des Beschlusses der Staatengemeinschaft stattgefunden. Das Eine-Welt-Netz hat Banner zu den globalen Entwicklungszielen entworfen und im Foyer der GRÜNEN im Landtag NRW ausgestellt. Mit dabei waren auch PromotorInnen des Eine-Welt-Netzes, die in den Regionen Nordrhein-Westfalens über Themen wie Globales Lernen, Klima, Umwelt und Fairer Handel informieren. Gefördert wurde die Aktion von der Stiftung Umwelt und Entwicklung.