Norwich Rüße/Norbert Meesters: Naturschutzgesetz liefert geeignete Antworten auf die wachsenden Herausforderungen des Naturschutzes

Portrait Norwich Rüße

Norbert Meesters: „Wir haben mit dem Entwurf des neuen Landesnaturschutzgesetzes eine angemessene und praktische Antwort auf die wachsenden Probleme im Naturschutz vorliegen. Das fortschreitende Artensterben stellt eine riesige Bedrohung auch für die Menschen dar. Wir können diese Herausforderung nur meistern, wenn alle Gesellschaftsgruppen sich dieser Aufgabe bewusst sind und gemeinsam daran mitarbeiten. Im Anhörungsverfahren erwarten wir von den Verbänden weitere wertvolle Hinweise zu unserem Gesetzentwurf. Wir sind zum Handeln verpflichtet, damit auch die kommenden Generationen intakte Lebensräume vorfinden, die Heimat und Identität vermitteln.“
Norwich Rüße: „Der Naturschutz steht angesichts der negativen Entwicklungen in der Artenvielfalt vor enormen Herausforderungen. Daher ist es richtig, dass zahlreiche von der alten schwarz-gelben Landesregierung verursachte Verschlechterungen jetzt wieder korrigiert werden. Mit der Stärkung der Rechte der Naturschutzbeiräte und der Naturschutzverbände sowie mit der langfristigen finanziellen Absicherung der Biologischen Stationen setzt dieser Entwurf ein hervorragendes Fundament für die Zukunft des Naturschutzes in Nordrhein-Westfalen.“