Paul: NRW ist Land der Vielfalt

Queer

Portrait Josefine Paul

„Mit dieser Unterschrift betont Nordrhein-Westfalen die Bedeutung gesellschaftlicher Vielfalt und unterstreicht den Willen, diese Vielfalt auch zu leben und zu gestalten. Nordrhein-Westfalen setzt sich damit für eine durch Fairness und Wertschätzung geprägte Kultur im öffentlichen Leben und in der Wirtschaft ein. Weder Geschlecht, noch Nationalität, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität dürfen ein Kriterium sein, das Menschen stigmatisiert oder ausschließt.
Die ‚Charta‘ bildet die gesellschaftspolitische Klammer für ein ganzes Bündel von Maßnahmen, die durch die Landesregierung und die sie tragenden Fraktionen initiiert wurden. Dazu zählen das Teilhabe- und Integrationsgesetz, der Aktionsplan ‚Eine Gesellschaft für alle – NRW inklusiv‘, die Novellierung des Landesgleichstellungsgesetzes und der Aktionsplan gegen Homophobie und Transphobie. Mehrere Kommunen in NRW sind der Initiative bereits beigetreten. Insgesamt haben sich bislang 367 Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen der ‚Charta der Vielfalt‘ verpflichtet. In keinem anderen Bundesland beteiligen sich mehr Unternehmen und Einrichtungen an dieser Initiative.“