Alles Gute zum internationalen Tag der MigrantInnen

Arif Ünal wünscht

Am „Internationalen Tag der MigrantInnen“ wollen wir diesen Menschen danken. Durch ihre Arbeit und ihre Kultur haben sie unser Land positiv mitgestaltet, bereichert und vorangetrieben. Multikulturalität, Mehrsprachigkeit und Multireligiösität stellen einen enormen Mehrwert dar. All dies gilt es viel stärker zu fördern und wertzuschätzen. Wir Grünen wollen daran mittun. Deshalb fordern wir unter anderem die konsequente Anerkennung ausländischer Berufs- und Bildungsabschlüsse, die Hinnahme der doppelten Staatsbürgerschaft bzw. die Erleichterung zur Erlangung der Staatsbürgerschaft , die Abschaffung des Optionszwanges sowie das kommunale Wahlrecht für Nicht-EU-AusländerInnen.
Als Partei der Vielfalt sehen wir MigrantInnen als Teil und ihre Potenziale als Stärke unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Wir freuen uns, dass sie hier sind und wünschen alles Gute zum „Internationalen Tag der MigrantInnen“.