Radweg entlang der L682 von Holzen nach Herdringen

Kleine Anfrage von Arndt Klocke und Josefine Paul

Portrait Josefine Paul

Die Landesstraße 682 in Arnsberg verbindet die Ortsteile Holzen und Herdringen. Bislang gibt es entlang der Straße keine begleitende Radinfrastruktur. Nach Medieninformationen soll in nächster Zeit ein Radweg von Holzen bis zum Kreuz Oelinghausen (Abzweig nach Kloster Oelinghausen) im Auftrag der Stadt Arnsberg geplant und umgesetzt, das Kreuz Oelinghausen selbst als Kreisverkehr gestaltet werden. In zwei weiteren Teilabschnitten der L682 soll unter Federführung von Straßen.nrw die Straße begradigt, saniert und mit einem begleitenden Radweg versehen werden.
In diesem Zusammenhang bitten wir die Landesregierung um die Beantwortung folgender Fragen:
1.         Wie ist der derzeitige Planungsstand für die L682 zwischen Holzen und Herdringen?
2.         Aus welchem Grund soll der Straßenabschnitt der L682 zwischen Kreuz Oelinghausen und Herdringen begradigt werden?
3.         Wenn der erste Teilabschnitt des Radwegs entlang der L682 fertiggestellt ist, endet die Radwegeinfrastruktur quasi im Nichts, Radfahrerinnen und Radfahrer müssen dann weiter auf der Fahrbahn zwischen LKWs und Autos fahren. Wann wird die Weiterführung des Radwegs vom Oerlinger Kreuz bis Herdringen abgeschlossen sein?
4.         Wie stellt die Landesregierung in der Zwischenzeit nach Ausbau des ersten Teilbereichs und der Fertigstellung der weiteren Teilbereiche die Sicherheit des Radverkehrs entlang der L682 sicher?
5.         Würde ein Verzicht der Begradigung der L682 in den weiteren Teilbereichen den Lückenschluss in der Radinfrastruktur dort beschleunigen?
Arndt Klocke