Sonne/ Hagemeier: Mit der neuen Stabsstelle leben wir als Land Inklusion am Arbeitsmarkt vor

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von CDU und GRÜNEN im Landtag

Portrait Dennis Sonne

Die schwarz-grüne Koalition will Menschen mit Behinderungen mehr Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglichen. Helfen soll dabei die neue Stabsstelle „Landeskoordination Inklusion Personal“, die CDU und Grüne an diesem Donnerstag im Landtag beschlossen haben. Ziel ist es, dass jährlich rund fünf Prozent der Neueinstellungen in der Landesverwaltung mit Menschen mit Behinderungen besetzt werden. Dazu erklären Dennis Sonne, Sprecher für Inklusion und Behindertenpolitik der Grünen-Landtagsfraktion, und Daniel Hagemeier, Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für Menschen mit Behinderungen:

„Menschen mit Behinderungen gehören in die Mitte unserer Gesellschaft und sind eine Bereicherung für jeden Betrieb. Wir wollen als Land mit gutem Beispiel vorangehen: Mindestens fünf Prozent der neu eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung sollen Menschen mit Behinderungen sein. Wir wollen die Bereicherung, die eine inklusive Belegschaft mit sich bringt, noch stärker nutzen und Teilhabe am Arbeitsmarkt vorleben. Die neue Stabsstelle ,Landeskoordination Inklusion Personal‘ soll dabei helfen, dieses wichtige Ziel für die Inklusion zu erreichen. Die Stabsstelle soll als Ansprechpartnerin und Koordinierungsstelle gebündelt Informationen an die Ministerien weiterleiten, aber auch für das Thema Inklusion sensibilisieren. Zudem sollen einheitliche Strukturen geschaffen werden, die Menschen mit Behinderungen mehr Teilhabechancen am Arbeitsmarkt ermöglichen.“