Rüße/Höner: Wir sorgen für mehr regionale und saisonale Lebensmittel in Kantinen und Mensen

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von CDU und GRÜNEN im Landtag

Portrait Norwich Rüße

Die Fraktionen von CDU und GRÜNEN bringen heute den Antrag „Für Gesundheit, Landwirtschaft & Umwelt: Entwicklung einer ganzheitlichen Ernährungsstrategie für Nordrhein-Westfalen“ in den Landtag ein. Dazu erklären die Sprecher für Landwirtschaft und Verbraucherschutz der Fraktionen Norwich Rüße (GRÜNE) und Markus Höner (CDU):

Norwich Rüße: „Wie wir uns ernähren, hat einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Mit unserer Ernährung entscheiden wir aber auch, wie die Landwirtschaft produziert und wie unsere Kulturlandschaft aussieht. Immer häufiger werden Mahlzeiten jedoch nicht mehr zu Hause, sondern in der Kita, Schule, der Universität oder am Arbeitsplatz eingenommen. Mit einer umfassenden Ernährungsstrategie NRW wollen wir die Weichen dafür stellen, dass zukünftig wieder mehr regionale und saisonale sowie ökologisch erzeugte Lebensmittel in den Kochtöpfen unserer Mensen und Kantinen landen. In einem ersten Schritt wollen wir die Weiterentwicklung der Kantinenrichtlinie NRW sowie den Aufbau von Modellkantinen als Vorbildeinrichtungen und Lernorte vorantreiben.“

Markus Höner: „Unsere Ernährung ist maßgeblich nicht nur für unsere eigene Gesundheit, sondern auch für Umwelt und Klima. Deshalb sind für uns die wichtigen Schlagworte einer guten Ernährungsstrategie: regional und saisonal. Wir müssen eine Landwirtschaft, die unsere Ernährung in NRW sichert, stärken. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Nachfrage – und hier wollen wir mit einer ganzheitlichen Ernährungsstrategie für Nordrhein-Westfalen ansetzen. Besonders für Kinder ist wichtig, frühzeitig und am besten mit Spaß zu lernen, wie eine gesunde Ernährung schmeckt. Das können sie etwa bei Ausflügen zu den Landwirten in ihrer Region, bei der Pflege von Schulgärten und beim gemeinsamen Kochen. Und wir wollen durch ein Kantinenprogramm Beispiele für eine gesunde und nachhaltige Ernährung geben. Das Programm soll regionale Wertschöpfung stärken, indem regionale Lebensmittel zu regionalen Gerichten verarbeitet und in unseren Kantinen auf den Teller gebracht werden. Das sorgt für gesunde Ernährung bei der Außerhausverpflegung und stärkt heimische Produkte sowie die Landwirtschaft – ein doppelter Gewinn.“