Priggen: Neues Gaskraftwerk in Niehl beschleunigt die Energiewende

Erneuerbare und Gas

Wir brauchen flexible und effiziente Gaskraftwerke bis zum vollständigen Umstieg auf Erneuerbare Energien. Gerade Anlagen, die mit Kraft-Wärme-Kopplung betrieben werden, leisten einen entscheidenden Beitrag. Sie sind die technisch beste Ergänzung zum stetig wachsenden Anteil Erneuerbarer Energien.
Ein neues Gaskraftwerk in Niehl würde sich einreihen in die Pläne für mehrere hochmoderne Gaskraftwerke in Nordrhein-Westfalen. Zurzeit baut die norwegische Firma Statkraft in Köln-Hürth bereits das zweite Gaskraftwerk. Im Chemiepark in Leverkusen soll eine weitere große Anlage mit Kraft-Wärme-Kopplung entstehen. Da der Chemiepark einen großen Wärmebedarf hat, ist das ein hervorragender Standort. Die Stadtwerke Düsseldorf haben gerade mit Siemens den Vertrag für die Lieferung der modernsten Gasturbine der Welt für den Kraftwerksbau auf der Lausward unterzeichnet. Und in Krefeld-Uerdingen plant die Trianel einen hochmodernen Gas-Doppelblock zur sicheren Versorgung des Chemieparks.“