Kaiser: Wir packen Natur- und Klimaschutz gemeinsam an

Portrait Gregor Kaiser - klein

Der NABU NRW hat an diesem Dienstag im Landtag NRW seine Jahresbilanz 2022/23 vorgestellt. Dazu erklärt Gregor Kaiser, Sprecher für Wald und Nachhaltigkeit der Grünen Landtagsfraktion:

„Wir sind für das naturschutzpolitische Engagement im Ehren- und Hauptamt dankbar. Wir begrüßen insbesondere, dass der NABU den Wald zum Schwerpunkt seiner heutigen Pressekonferenz gemacht hat – denn der Wald ist Lebens- und Erholungsraum, aber auch Wirtschaftsfaktor und leider ist es um seinen Zustand nicht gut bestellt. Als schwarz-grüne Regierungskoalition investieren wir allein im Jahr 2023 über 35 Millionen Euro in die Wiederbewaldung und die Unterstützung von Forstlichen Zusammenschlüssen. Wir wollen auch den Naturschutz im Wald verbessern und im Laufe der Legislatur weitere Landeswaldflächen aus der forstwirtschaftlichen Nutzung nehmen, um die internationalen Ziele zum Schutz der biologischen Vielfalt zu erfüllen.

Wir packen Natur- und Klimaschutz gemeinsam an. Wir Grüne wollen zügig mehr Flächen für den Windenergieausbau zur Verfügung stellen – unter Einhaltung von Artenschutz- und Umweltstandards. Wir müssen auch geeignete Flächen im Nadelwald und sogenannte Kalamitätsflächen nutzen und dabei die Funktion des Waldes erhalten.“