Wie ist der Stand der Planungen für eine neue Energie- und Klimaagentur NRW?

Kleine Anfrage von Wibke Brems

Portrait Wibke Brems 5-23

Ende September 2020 kündigte Minister Professor Dr. Pinkwart an, die EnergieAgentur.NRW in der bestehenden Form zum Ende des Jahres 2021 abzuwickeln und statt einer Neuausschreibung in vergleichbarer Form, eine neue „Energie- und Klimaagentur“ auf Basis der landeseigenen In4Climate GmbH aufzubauen. Die Planungen für die neuen Angebote ab dem Jahr 2022 sollten inzwischen konkretisiert worden sein.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Zu welchen Themen wird die neue Gesellschaft ab Anfang 2022 Dienstleistungen anbieten?
  2. Welche heute über Einzelaufträge durch die EnergieAgentur.NRW erbrachten Dienstleistungen werden zukünftig nicht durch die „Energie- und Klimaagentur“ erbracht werden?
  3. Zu welchen Themen sind Dienstleistungsaufträge in welcher Höhe zur Unterstützung der Landesgesellschaft bereits extern vergeben worden?
  4. Zu welchen Themen sind weitere öffentliche Ausschreibungen mit welchem Volumen im Laufe des Jahres 2021 geplant?
  5. Als Zielgruppe der neuen „Energie- und Klimaagentur“ sind explizit auch Verbraucherinnen und Verbraucher genannt worden. Wie wird die Landesregierung Dopplungen mit Angeboten der Verbraucherzentrale NRW verhindern?