Wie viele Professuren für Künstliche Intelligenz oder Maschinelles Lernen gibt es in Nordrhein-Westfalen?

Kleine Anfrage von Matthi Bolte-Richter

Am 12. Februar 2020 haben die Regierungsfraktionen die Landesregierung „beauftragt (…) in Gesprächen mit der Hochschullandschaft für den Ausbau von KI-Professuren zu werben. Dabei sollen sowohl technologische und sozioökonomische Aspekte von KI als auch der Ausbau NRW-spezifischer Anwendungsfelder berücksichtigt werden“ (Drucksache 17/8617). Sie begrüßten in diesem Beschluss auch „die Anstrengungen der Landesregierung (…) im Bereich der Künstlichen Intelligenz“, was sie synonym mit Maschinellem Lernen setzten.

Die Antwort der Landesregierung vom 11. November 2020 auf die Kleine Anfrage 4530 (Drucksache 17/11815) lässt mangels einer ausreichenden Antwort vermuten, dass die Landesregierung bisher keine kohärente Strategie zum Aufbau zusätzlicher Professuren für Künstliche Intelligenz oder Maschinelles Lernen hatte.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie viele Professuren in Nordrhein-Westfalen befassen sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Künstliche Intelligenz oder Maschinelles Lernen?
  2. An welchen Hochschulen sind diese Professuren angesiedelt?
  3. Wie sind diese Professuren jeweils finanziert? (Bitte differenzieren nach: a) Grundmittel der Hochschulen, Programmförderung b) des Landes, c) des Bundes oder d) der EU, e) Förderung durch private Stiftungen oder Unternehmen)
  4. Wie viele Professuren, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Künstliche Intelligenz oder Maschinelles Lernen befassen, planen die Hochschulen bis einschließlich 2025 einzurichten?
  5. Wie viele zusätzliche Professuren, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Künstliche Intelligenz oder Maschinelles Lernen befassen, sollten nach Ansicht der Landesregierung an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen geschaffen werden, um das Themenfeld ausreichend abzudecken?