Grüne Präsident*innen treffen sich in Düsseldorf

Inzwischen sind GRÜNE in 15 Landtagen und im Bundestag vertreten. In vielen der Parlamente sind auch grüne Vizepräsident*innen, in Baden-Württemberg sogar die Landtagspräsidentin. Diese repräsentativen Funktionsträger*innen geben unseren Fraktionen und somit der grünen Politik Gesichter und unterstreichen das grüne Engagement für eine parlamentarische Kultur, für den Einsatz für Grundrechte und für die Verteidigung unserer parlamentarischen Demokratie.
Weil die Landtage in den 16 Bundesländern unterschiedlich organisiert sind, gibt es nicht in jedem von ihnen eine oder einen Grünen Vizepräsident*in bzw. nicht jede Fraktion ist im Präsidium mit einer Vizefunktion vertreten.
Bei ihrem heutigen Treffen ging es um die unterschiedlichen Bedingungen in den verschiedenen Parlamenten und um die aktuelle schwierige politische Situation. Gemeinsam war allen, dass Transparenz und Verlässlichkeit in der parlamentarischen Arbeit oberste Priorität haben.
Auf Initiative von Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, die auch an diesem Treffen teilnahm, finden seit zwei Jahren regelmäßig diese Vernetzungstreffen statt. Außerdem nahm auch die Präsidentin des Stuttgarter Landtags, Muhterem Aras, an dem Treffen teil sowie Ulrike Gothe MdL (Bayern), Sülmez Dogan MdBB (Bremen), Ursula Nonnenmacher (Brandenburg) und Dr. Bernhard Braun MdL (VP a.D. Rheinland-Pfalz). In den Empfangsräumen des Landtags begrüßte auch die Präsidentin, Carina Gödecke, die Gruppe.
Nebenbei konnte die Gruppe auch das zehnjährige Amtsjubiläum von Oliver Keymis feiern. Er ist der dienstälteste Vizepräsident im Düsseldorfer Landtag.