Tempolimits und Nachtfahrbeschränkungen für laute Güterwaggons zu schaffen

Rolf Beu fordert

Wir GRÜNE wollen eine Verlagerung der Gütertransporte auf eine umweltfreundliche und leise Bahn. Vor allem auf der Rheinschiene und im Ost-West-Verkehr sind die Grenzen der Lärmbelastung für die Menschen mittlerweile überschritten. Ein wichtiger Schritt für leisere Züge sind nachgerüstete Güterwaggons. So wird der Lärm direkt an der Quelle bekämpft. Das ist insbesondere für NRW relevant. Wir sind schließlich Ziel- und Transitland für internationale Güterverkehre.

Wir begrüßen deshalb sehr, dass die Verkehrs- und Umweltminister aus NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt aufgefordert haben, schnellstmöglich die erforderlichen Rechtsgrundlagen für Tempolimits und Nachtfahrbeschränkungen für laute Güterwaggons zu schaffen.

Die Förderprogramme für leise Waggons sind ein wichtiger Ansatz. Das reicht aber nicht. Denn die Waggons gehören vielen europäisch tätigen Unternehmen. Deshalb braucht es daneben auch klare verbindliche Vorgaben in Form von nächtlichen Betriebsbeschränkungen für laute Züge.“