Keymis: Dank und Glückwunsch an Roberto Ciulli

„Roberto Ciulli steht gemeinsam mit seinem großartigen Ensemble im Theaterland Nordrhein-Westfalen für ein eigenständiges Theatermodell, eine konsequente ästhetische Erzählweise und immer neue Perspektiven auf die Theaterstoffe und vor allem immer wieder für den internationalen kulturellen Theateraustausch. Wir verdanken ihm und seinem Team großartige eigene Produktionen und immer neue künstlerische Anstöße durch die Künste aus den Ländern des Balkans ebenso wie aus den Kulturen des Nahen und mittleren Ostens.
Ciulli inszeniert als NRW-Theatermacher auch weltweit, etwa in Teheran oder in Madrid. Zugleich lädt er jedes Jahr interessante Künstlerinnen und Künstler in das Theater an der Ruhr ein und lässt uns so an der weltweiten Vielfalt der Theater- und Musik-Kulturen teilhaben. Seine dezidiert politischen und ästhetischen Positionen und seine künstlerische Identität sind ebenso beispielhaft wie seine Liebe zur Clownerie und zur Imagination. Sein Theater ist geprägt durch sein Motto: ,Infizieren statt boykottieren‘, und deshalb freuen wir uns mit ihm über den Staatspreis NRW 2013, der all seine kulturpolitischen und künstlerischen Verdienste in besonders herausragender Weise würdigt. Dafür danken wir herzlich und gratulieren dem Gründer und Leiter des Mülheimer Theaters an der Ruhr zum NRW-Staatspreis!“