Was tut die Landesregierung gegen rostige Atommüllfässer in Ahaus?

Kleine Anfrage von Wibke Brems

Portrait Wibke Brems 5-23

In der Antwort der Landesregierung auf Frage 5 meiner Kleinen Anfrage 2183 hat die Landesregierung angegeben, dass im Jahr 2018 238 Atommüllfässer aus dem Fasslager im niedersächsischen Gorleben im Zwischenlager Ahaus eingelagert wurden, da die dortige Genehmigung im Jahr 2019 ausläuft. Das Zwischenlager in Ahaus hat aber ebenfalls nur noch bis zum Jahr 2020 eine gültige Genehmigung.
Zum Zustand der eingelagerten Fässer gibt die Landesregierung ferner an: „Einige Fässer weisen zum Teil leichte Auffälligkeiten auf (z.B. geringe Korrosionsbildung und leichte Deformationen).“ Näheres zu den Fässern oder den Beschädigungen erfahren wir von der Landesregierung hingegen nicht. Das Umweltministerium in Niedersachsen veröffentlichte in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der GRÜNEN Abgeordneten Miriam Staudte (Drucksache 18/734 des Niedersächsischen Landtags) jeweils Details zu den 26 beschädigten Fässern. Darüber hinaus informierte es darüber, dass insgesamt mindestens 584 Fässer aus Gorleben nach Ahaus transportiert werden sollen.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
1.           Wie viele der 1309 Atommüllfässer aus Gorleben werden bzw. wurden zu welchem Zeitpunkt nach NRW transportiert? (Bitte Anzahl der bislang nach NRW transportierten Fässer und ausstehende Transporte angeben)
2.           Wie viele beschädigte Atommüllfässer aus Gorleben lagern mit welchem Befund in NRW? (Bitte aktuellen Lagerort, Gebindenummer und Befund angeben)
3.           Wann wurden die beschädigten Fässer instandgesetzt? (Bitte Gebindenummer, Datum und Ort der Durchführung der Instandsetzung und durchgeführte Arbeiten angeben)
4.           Wie kann die Landesregierung sicherstellen, dass Beschädigungen wie sie bei der Lagerung der Fässer in Gorleben aufgetreten sind, im Zwischenlager Ahaus nicht auftreten können?
5.           Wann werden die Fässer aus Gorleben für die Konditionierung weitertransportiert? (Bitte angeben wann wie viele Fässer an welchem Standort konditioniert werden sollen)