Grüne Sozialpolitik in NRW – die digitalen Fachgespräche

Herzliche Einladung

Der soziale Zusammenhalt ist der Kitt einer gerechten, von der Freiheit bestimmten Gesellschaft. Mit unserer Politik wollen wir dort, wo es in unserer Gesellschaft nicht gerecht zugeht, grundsätzlich langfristig für soziale Gerechtigkeit sorgen. Auf diesem Weg wollen wir zeigen oder untersuchen, wieviel Ungerechtigkeit und Handlungsbedarf gerade auch in solchen Feldern steckt, die nicht auf den ersten Blick der klassischen Sozialpolitik zugeordnet werden. Unsere Veranstaltungsreihe „Grüne Sozialpolitik NRW“ nimmt daher die Frage in den Fokus, wie Sozialpolitik auf Landesebene umgesetzt wird.
Mit unserer Veranstaltungsreihe beleuchten wir die soziale Dimension unserer Politik und diskutieren sie mit spannenden Referent*innen. Wir werden uns u.a. mit Ernährung, Bildung, digitaler Teilhabe, sozialer Stadtentwicklung und Maßnahmen gegen Jugendarmut befassen.

Die Folgen der Klimakrise belastet ärmere Menschen überdurchschnittlich. Wir werden deshalb auch darüber reden, wie Umwelt-, Verkehrs- und Klimabelastungen, steigende Preise bei Öl, Benzin, Strom und Lebensmitteln gerade Familien mit niedrigen Einkommen herausfordern und vor allem, wie Klimapolitik in NRW ausgestaltet werden kann, um sozial gerecht zu sein.

Wir thematisieren Gewalt gegen Wohnungslose und verbinden damit Fragen der inneren Sicherheit mit sozialem Frieden.  Wir sprechen über gute Arbeitsbedingungen von der Hochschule bis zum Handwerk. In unserer Veranstaltungsreihe werden wir uns auch mit denen befassen, die in unsere Gesellschaft wieder eingegliedert werden. Menschen, die eine Straftat begangen und in Haft gesessen haben, müssen nach ihrer Entlassung den Weg zurück in die Gesellschaft finden.
Sozialpolitik strahlt also in viele Bereiche und wir wollen die unterschiedlichen Aspekte in unseren Fachgesprächen diskutieren.

Montag, 24. Januar,
18.30 bis 20.00 Uhr
Gutes Essen für alle. Soziale, ökologische und bildungspolitische Dimensionen einer nachhaltigen Schulverpflegung – die Aufzeichnung

Mit Norwich Rüße und Sigrid Beer

Dienstag 25. Januar,
17.00 bis 18.30 Uhr
Der neue schulscharfe Sozialindex NRW – Wundermittel oder Mogelpackung?

Mit Sigrid Beer

Montag, 31. Januar,
19.00 bis 20.30 Uhr
Haftentlassung und Übergangsmanagement

Mit Stefan Engstfeld

Dienstag, 1. Februar,
20:00 Uhr
Klimaschutz, aber bitte gerecht! – Wie Klimaschutz in NRW sozial gerecht gestaltet werden kann – die Aufzeichnung

Mit Wibke Brems

Mittwoch, 02. Februar,
17.00 bis 18:30 Uhr
Garantiert das Landesschulgesetz NRW die Lernmittelfreiheit auch in der digitalen Welt? – die Aufzeichnung

Mit Sigrid Beer

Mittwoch, 02. Februar, 19.30 bis Uhr Stadtentwicklung in NRW sozial gedacht – quartiersbezogen, nachhaltig, mobil für Alle? – die Aufzeichnung

Mit Johannes Remmel und Mehrdad Mostofizadeh

Donnerstag, 03. Februar,
10.00 bis -12.10 Uhr
Digitale Teilhabe in NRW – Digitalisierung für alle – die Aufzeichnung

Mit Matthi Bolte-Richter

Dienstag, 08. Februar,
20:00 Uhr
Hilfe für Wohnungslose in NRW und Schutz vor Gewalt – die Aufzeichnung

Mit Verena Schäffer

Dienstag, 08. Februar,
18:00 Uhr
Jugendarmut in NRW – Deine Stimme für eine gerechte Zukunft

Mit Josefine Paul

Freitag, 11. Februar,
13:00-15:30 Uhr
Verantwortung übernehmen: Gute Arbeitsbedingungen an den Hochschulen in NRW garantieren – die Aufzeichnung

Mit Matthi Bolte-Richter

Die Anmeldung ist bis zu Beginn der Veranstaltung möglich. Nach der Anmeldung wird eine E-Mail mit den Zugangsdaten verschickt. Mit diesem kann man per PC, Laptop, Smartphone oder per Tablet an der Veranstaltung teilnehmen.