Neuer Fraktionsvorstand gewählt: Wir stellen die Mitglieder vor

Mehrdad Mostofizadeh ist seit dem 9. Juni 2010 Grüner Abgeordneter im Landtag NRW. Am 2. März 2015 wurde er zum Grünen Fraktionsvorsitzenden gewählt, zuvor war er seit 2010 stellvertretender Fraktionsvorsitzender und haushalts- und finanzpolitischer Sprecher. Vor seinem Landtagsmandat war der 45-jährige wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraktion und persönlicher Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Bärbel Höhn. Der dreifache Familienvater ist seit dem Jahr 1988 Mitglied bei den GRÜNEN. Schon während des Studiums der Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften und Anglistik war der Essener von 1991 bis 1992 als Geschäftsführer der dortigen und von 1995 bis 1996 der Wittener Ratsfraktion tätig. Von 1994 bis 2010 engagierte sich Mehrdad Mostofizadeh als Essener Ratsherr, war zehn Jahre lang Sprecher der Fraktion und insbesondere für Haushalts- und Sportpolitik zuständig. Von 2006 bis 2010 war er zudem Mitglied des Regionalverbandes Ruhr.

Sigrid Beer ist seit Juni 2005 Grüne Landtagsabgeordnete und schulpolitische Sprecherin sowie seit Juli 2010 Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion, die sie heute in diesem Amt bestätigt hat. Sie kommt aus Paderborn, ist 59 Jahre alt und von Beruf Diplom-Pädagogin. Seit dem Jahr 1999 ist sie Mitglied der GRÜNEN und seit 2012 Mitglied im Landesvorstand NRW. Zuvor hatte sich die dreifache Mutter unter anderem von 1999 bis 2005 im Stadtrat Paderborn als Ratsfrau engagiert.

Bereits kurz nach ihrem Einzug in den Landtag NRW ist die 33-jährige Josefine Paul  im Juli 2010 erstmals zur stellvertretenden Vorsitzenden der Grünen Fraktion gewählt worden. Nun übernimmt die Sprecherin für Frauen-, Queer- und Sportpolitik diese Aufgabe erneut. Die Münsteranerin ist seit 1999 Mitglied der GRÜNEN und war von 2005 bis 2006 Mitglied des Landesvorstandes der Grünen Jugend NRW. Von 2006 bis 2008 war die studierte Historikerin Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Queer.

Verena Schäffer ist seit dem 9. Juni 2010 Grüne Landtagsabgeordnete und seit August 2012 stellvertretende Vorsitzende der Grünen Fraktion. Die 28-Jährige ist zudem Sprecherin für Innenpolitik und Strategien gegen Rechtsextremismus. Sie kommt aus Witten, ist seit dem Jahr 2004 Mitglied der GRÜNEN und war von 2005 bis 2010 Mitglied des Landesvorstandes der Grünen Jugend NRW, davon die letzten vier Jahre als Landessprecherin. Von 2009 bis 2014 engagierte sich die studierte Historikerin zudem als Mitglied im Wittener Stadtrat.

Seit Juni 2010 ist Stefan Engstfeld Mitglied des Landtages NRW. Seit August 2012 ist der 45-Jährige stellvertretender Vorsitzender der Grünen Fraktion sowie Sprecher für Europapolitik, Bundesangelegenheiten und Strukturpolitik. Der Düsseldorfer ist bereits seit 1996 Parteimitglied und war unter anderem von 1999 bis 2010 Mitglied des Präsidiums der Landesdelegiertenkonferenz und des Landesparteirates.

Norwich Rüße ist seit Juni 2010 Abgeordneter des nordrhein-westfälischen Landtages und Sprecher für Naturschutz- und Landwirtschaftspolitik der Grünen Fraktion. Der 48-Jährige wurde heute als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Er ist seit 1997 Mitglied der GRÜNEN und nebenberuflich noch immer als Bauer tätig. Unter anderem war er von 2004 bis 2009 auch Mitglied des Rates der Stadt Steinfurt und von 2004 bis 2010 Mitglied des Kreistages.