Beer: Schluss mit der Realitätsverweigerung – Ministerin Gebauer muss die Maskenpflicht an den Schulen jetzt wieder einführen

Pressemitteilung

Zu den hohen Corona-Infektionszahlen bei Kindern, der Situation an den Schulen und der Maskenpflicht im Unterricht erklärt Sigrid Beer, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Landtag NRW:

„Die Landesregierung läuft dem Infektionsgeschehen hinterher – und das vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Inzidenzen von 1227 meldet das Landesgesundheitszentrum für die Gruppe von Zehn- bis 14-Jährigen in Leverkusen, im Kreis Minden-Lübbecke rasen die Werte auf die Tausendermarke zu, bei Fünf- bis Neunjährigen werden 926 und für die Zehn- bis 14-Jährigen 987 Fälle registriert. Angesichts dieser Zahlen muss sich Schulministerin Gebauer die Frage gefallen lassen: Wie hoch müssen die Inzidenzen bei Kindern und Jugendlichen noch steigen, bis sie endlich handelt? Doch die FDP-Ministerin trägt Scheuklappen. Sie übt sich in Realitätsverweigerung und redet sich die eigene Statistik schön – mit Verweis darauf, dass ja dreimal pro Woche getestet wird an den Schulen. Erst nächsten Dienstag will sie überhaupt überlegen, ob die Maskenpflicht wieder eingeführt werden muss, und Kinder und Jugendliche sitzen ohne den einfachsten und mildesten Schutz im Klassenzimmer.

Die Mahnungen des RKI zu unwägbaren Gesundheitsrisiken durch eine Covid-19-Infektion auch für Kinder und Jugendliche ignoriert diese Landesregierung fahrlässig. Schon sehr bald können Impfungen auch für Kinder ab fünf Jahren anlaufen. Es ist keine gute Idee, Kinder und Jugendliche einem unnötigen Infektionsrisiko in den Schulen auszusetzen. Gerade Kinder in benachteiligen Lebenslagen sind von den notwendigen Quarantänen betroffen. Eine unterrichtliche Versorgung und Betreuung ist keineswegs sichergestellt. Wann kommt die FDP-Schulministerin endlich zur Einsicht und beendet ihre skandalöse Fahrlässigkeit?“