Musteranfrage zur wirksamen Waldbrandvorbeugung und -bekämpfung vor Ort

Kommunalinfo

Die Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich in unseren Wäldern besonders deutlich und auch dieses Frühjahr war ausgesprochen niederschlagsarm. Der ausbleibende Niederschlag und die geschwächten Waldbeständen führen dazu, dass die Waldbrandgefahr in NRW aktuell dramatisch hoch ist. Daher ist es unerlässlich, dass sich alle beteiligten Akteure auf diese Herausforderungen bestmöglich vorbereiten.

In unserem Webinar "Waldbrände – Herausforderungen für Feuerwehr und Naturschutz in NRW" am 4. Juni haben wir bereits darüber informiert, wie die Kommunen die Feuerwehren bestmöglich ausstatten können und welche weiteren Maßnahmen es gibt, um die Waldbrandgefahr einzudämmen bzw. im Falle eines Brandes die Löscharbeiten zu ermöglichen.
Für Eure rege Teilnahme an dem Webinar möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken. Wir fanden den Austausch und Eure Beiträge sehr bereichernd und hoffen, dass auch Ihr Anregungen für Eure Arbeit vor Ort in den Kommunen gewinnen konntet.
Die Nachbereitung des Webinars dauert noch an und in der kommenden Woche werden wir Euch Material mit den wesentlichen Punkten zukommen lassen. Dann werden wir auch einen Antrag zum Thema Waldbrände in den Landtag einbringen.
Heute möchten wir Euch vorab eine Musteranfrage für Eure Arbeit auf kommunaler Ebene zur Verfügung stellen. Damit könnt Ihr in Erfahrung bringen, inwieweit Eure Feuerwehren vor Ort auf Waldbrandszenarien vorbereitet sind. Angelegenheiten, wie die der Ausbildung oder einer notwendigen Ausstattung, fallen in den Bereich kommunaler Zuständigkeit. Mit dieser Anfrage habt Ihr die Möglichkeit, einen Eindruck vom derzeitigen Planungszustand in Euren Kommunen zu erhalten, woraus Ihr ggf. weitere Initiativen erarbeiten könnt.
Falls Ihr zu diesem Thema oder zu der Musteranfrage noch Rückfragen habt, stehen Euch unser wissenschaftlicher Mitarbeiter für Innenpolitik, Laurens Lange (0211-884 2785, laurens.lange@landtag.nrw.de) und unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin für Umweltpolitik und Naturschutz, Anna von Spiczak (0211-884 2826, anna.von.spiczak@landtag.nrw.de) gerne zur Verfügung.