Landesstraßenerhaltungsprogramm 2020

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
das Verkehrsministerium NRW hat seine Vorhaben für den Erhalt der Landesstraßen für dieses Jahr veröffentlicht. Insgesamt sollen 185 Millionen Euro verbaut werden, um Straßen, Rad- und Fußwege im Eigentum des Landes zu reparieren. Leider liegt auch bei den Erhaltungsprogrammen der Schwerpunkt der schwarz-gelben Landesregierung eindeutig auf dem Autoverkehr. Gerade mal 17 Projekte dienen der Sanierung von Rad- und Fußwegen, obwohl diese fast überall in NRW in schlechtem Zustand sind. Dafür werden nur etwas über 10 Millionen Euro investiert. Dagegen stehen bei den Fahrbahnsanierungen mehr als das zehnfache an Finanzmitteln (rund 117 Mio. Euro) für insgesamt 138 Projekte zur Verfügung. Dieses Missverhältnis würden wir gerne ändern, damit die landeseigene Infrastruktur auch für Radfahrende und Fußgänger*innen sicherer und komfortabler wird.
Nebenstehend findet Ihr die Erläuterungen der Landesregierung zum Erhaltungsprogramm und die Liste der geplanten Projekte in den jeweiligen Kommunen.
Für Rückfragen steht Euch unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Bettina Tull (bettina.tull@landtag.nrw.de oder Tel: 0211/884-2168) gerne zur Verfügung.