Über 300 Menschen haben an diesem Freitag gemeinsam nach vorne geschaut. Die Grüne Fraktion hatte zum ersten Zukunftskongress in den Landtag geladen. „Wir Grüne sind chronische Nach-Vorne-Blicker und überzeugt, dass eine gute Zukunft dort entsteht, wo Menschen trotz aller aktuellen Herausforderungen gemeinsam weiterdenken“, so die Fraktionsvorsitzende Wibke Brems.
Wie gestalten wir ein gerechtes, klimaneutrales, sicheres und nachhaltiges Nordrhein-Westfalen? Diese Frage stand im Zentrum von Diskussionsforen, Talkrunden und spannenden Impulsen im Plenarsaal des Landtags. Mit dabei waren unter anderem der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke sowie die Grüne stellvertretende Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.
„Jede und jeder von uns trifft jeden Tag Dutzende Entscheidungen, die Auswirkungen auf unsere Zukunft und die unseres Planeten haben“, so Hannes Jaenicke. „Dass wir alle etwas tun können für eine klimaneutrale und nachhaltige Zukunft, ist ermutigend und ein Ansporn – ebenso wie die enorme Resonanz auf den Zukunftskongress.“
In elf Workshops sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Abgeordneten und Experten aus der Praxis über konkrete Zukunftsprojekte für NRW ins Gespräch gekommen. „1.000 Straßen mit mehr Sicherheit: Wie gelingt ein landesweites Infrastrukturprogramm?“, „KidzCard/YouthCard – Mehr Chancengerechtigkeit mit einer Karte“, „NRW Mieten-App: Kenne deine Rechte“ – waren nur drei der dort behandelten Themen. „Bleib mutig – das haben wir den Teilnehmern unserer Veranstaltung mit auf den Weg gegeben“, so der Fraktionsvorsitzende Mehrdad Mostofizadeh. „Denn wir entscheiden heute, wie wir in Zukunft leben werden – und dafür brauchen wir jede und jeden.“
