Hedwig Tarner: „Der Fokus ist das Wohlbefinden der Kinder“

Zum Antrag der "AfD"-Fraktion zur Kooperation von Schulen und Sportvereinen

Portrait Hedwig Tarner

Hedwig Tarner (GRÜNE): Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die AfD kommt heute mit einem Antrag ins Plenum, über den ich nur den Kopf schütteln kann. Denn eine so große Entfernung von der Realität hatte ich dann doch nicht vermutet. Mit diesem Antrag soll für das Land eine verbindliche Vorgabe zur Einbindung von Vereinssport in den Ganztag beschlossen werden. Das ist aber nicht unsere Aufgabe. Wir können nicht entscheiden, ob die Sportvereine ein Interesse und insbesondere die Möglichkeiten haben, sich aktiv an den Sportangeboten im Ganztag zu beteiligen.

Selbstverständlich ist es wichtig und unser Ziel, die Kinder in Bewegung zu bringen. Selbstverständlich ist Bewegung über den Schulsport hinaus wünschenswert. Die Kinder sollen sich in den nachmittäglichen Angeboten ausprobieren und entwickeln können. Der Fokus ist das Wohlbefinden der Kinder. Das Land ist sowohl im Bereich des verbindlichen Schulsports als auch in der Ausgestaltung des Sportangebots im Ganztag aktiv.

Wir stimmen der Überweisung des Antrags in den Sportausschuss und in den Ausschuss für Schule und Bildung zu.

(Beifall von den GRÜNEN und der CDU)

Mehr zum Thema

Stadtentwicklung