Eisentraut: Ein gutes Studium für alle Studierenden

Pressemitteilung

Portrait Julia Eisentraut Februar 2023

Zur heutigen Pressekonferenz von Wissenschaftsministerin Ina Brandes und den Vorsitzenden der Landesrektorenkonferenzen der Hochschulen zum Thema „Wintersemester an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen“, erklärt Julia Eisentraut, wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW:

„Ich wünsche allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern einen guten Start in ihr Studium – und das in diesem Semester vorwiegend wieder in Präsenz! Insbesondere allen Ukrainerinnen und Ukrainern, die vor dem Angriffskrieg Russlands zu uns geflohen sind und nun bei uns weiter studieren, wünsche ich ganz besonders viel Kraft.

Die Energiekrise trifft auch die Wissenschaft. Dass unsere Hochschulen in NRW mindestens 20 Prozent weniger Gas verbrauchen wollen, ist eine starke Selbstverpflichtung. Gemeinsam mit der CDU werden wir auf Landesebene unsererseits die Maßnahmen des Bundes sinnvoll ergänzen, um die Situation für Studierende und Hochschulen zu verbessern. Dazu gehört, dass wir die Studierendenwerke finanziell stärken. Sie versorgen die Studierenden unter anderem mit kostengünstigen Wohnungen und Verpflegung. Im Koalitionsvertrag haben wir gemeinsam zudem vereinbart, eine Studienstarthilfe für Studierende aus prekären Verhältnissen aufzulegen. Allen Studierenden muss ein gutes Studium ermöglicht werden.

Wir wollen in den nächsten Jahren die Lehre an den Hochschulen deutlich verbessern, denn hier werden wichtige Fachkräfte für unser Land ausgebildet. Unser Koalitionsvertrag sieht für die kommenden fünf Jahre viele Verbesserungen für Studierende, die Lehre und die Hochschulen insgesamt vor. Wir wollen Hochschulen digitaler und klimaneutral machen, für faire und attraktive Beschäftigungsverhältnisse sorgen und Studierenden und Beschäftigten mehr Mitbestimmung an den Hochschulen ermöglichen.“