Bostancıeri: Queer- und Transfeindlichkeit entschieden entgegentreten

Portrait Ilayda Bostancieri_klein

Heute ist ein 25-jähriger trans Mann, der am Rande des Christopher-Street-Days in Münster niedergeschlagen wurde, seinen Verletzungen erlegen. Dazu erklärt İlayda Bostancıeri, Sprecherin für Queerpolitik der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW:

„Mich erschüttert die Nachricht über den Tod des jungen trans Mannes aus Münster. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Der 25-jährige bewies Zivilcourage und schritt ein, als ein Mann Frauen homophob beleidigte.

Es ist besonders bitter, dass dieser schreckliche Angriff während des Christoper Street Days stattfand. Die CSD-Demonstrationen machen seit über einem halben Jahrhundert auf Queer- und Transfeindlichkeit aufmerksam, fordern gesetzliche Gleichstellung und feiern die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in unserer Gesellschaft.

Wir setzen uns weiterhin für diese Vielfalt ein und treten Gewalt gegenüber queeren Menschen entschieden entgegen. Um gegen queer- und transfeindliche Gewalttaten effektiver vorzugehen, haben wir im Koalitionsvertrag dafür gesorgt, dass diese Gewalttaten differenziert in der polizeilichen Kriminalstatistik erfasst werden können. Wir wollen, dass alle Menschen in Nordrhein-Westfalen frei von Angst und selbstbestimmt leben können.“