Livestreams

Auf dieser Seite zeigen wir Livestreams von ausgewählten Veranstaltungen. Wir wollen Ihnen und Euch die Möglichkeit geben, auch ohne Anreise und Anmeldung alles mitzukriegen, auch wenn wir nicht jede Veranstaltung streamen können.

Für den Zeitvertreib bis dahin, hier unsere neuesten Nachrichten:

Newsstream

Kleine Anfrage von Sigrid Beer, Josefine Paul und Matthi Bolte-Richter

Wie setzt die Landesregierung die KMK-Strategie zur Menschenrechtsbildung um?

Schon 1980 hat die Kultusministerkonferenz Empfehlungen zur Menschenrechtserziehung in der Schule beschlossen, die im Jahr 2000 umfassend überarbeitet wurden. Die grundlegende Rolle der Menschenrechte als Voraussetzung, Rahmen und Gegenstand der Bildung schlägt sich auch nieder in den...[mehr]

Kleine Anfrage von Sigrid Beer, Josefine Paul und Matthi Bolte-Richter

Wie setzt die Landesregierung die KMK-Strategie zur Demokratiebildung und -erziehung um?

Die Kultusministerkonferenz hat ihre Strategie „Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule“ von 2009, überarbeitet am 11. Oktober 2018, beschlossen. Darin heißt es grundsätzlich: „Kinder und Jugendliche brauchen ein Wertesystem, indem sie...[mehr]

Kleine Anfrage von Norwich Rüße

Welche Schlüsse zieht die Landesregierung aus der Auswertung der Verbissgutachten?

Gemäß § 22 des Landesjagdgesetzes Nordrhein-Westfalen (LJG-NRW) hat die Forstbehörde in einem regelmäßigem Turnus von drei bis fünf Jahren das Recht, ein Gutachten zum Einfluss des Schalenwildes auf die Verjüngung der Wälder zu erstellen. Diese sogenannten ‚Verbissgutachten‘ geben Auskunft über die...[mehr]

Sigrid Beer: Pluspunkt Bildung - September 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freundinnen und Freunde, das neue Schuljahr ist gestartet, Grundschule, Lehrermangel und Inklusion sind weiter bestimmende Themen. Der neue Entwurf für den Haushalt 2020 zeigt  hier keine wirkliche Wende. Lehrerverbände sind enttäuscht. Es fehlt wieder das...[mehr]