Offene Stellen in der Grünen Landtagsfraktion

• Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Pressesprecher*in/Leiter*in der Öffentlichkeitsarbeit

Sie sind ein Kommunikationsprofi mit besonderem politischem Gespür, verfügen über gute Kontakte in die Medienlandschaft Nordrhein-Westfalens sowie Kenntnisse über grüne Zusammenhänge.

In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Fraktion gehören zu Ihren Aufgaben:

• eine umfassende proaktive und strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
    • die Vermittlung grüner Politik gegenüber den Medien,
    • die Erstellung und Umsetzung eines kreativen Medienkonzepts,
    • die professionelle Organisation der Pressestelle sowie der Öffentlichkeitsarbeit,
    • das Verfassen, die Redaktion und Publikation von Pressemitteilungen, Statements, Beiträgen für die Homepage und Social Media sowie Informationsmaterialien der Fraktion,
    • die Organisation und Moderation von Pressekonferenzen, Hintergrundgesprächen und Aktionen mit Medienbegleitung,
    • die Beobachtung und Auswertung der Medienberichterstattung für die Fraktion.

Wir erwarten von Ihnen:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Kommunikations-/Medien-/Politikwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation) und mehrjährige Berufserfahrung
    • überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit
    • Organisationstalent, Genauigkeit, Belastbarkeit und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten,
    • einen guten Schreibstil und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck präzise und prägnant auf den Punkt zu kommen,
    • Kommunikationsgeschick sowie Eigenständigkeit und Eigeninitiative,
    • ein ausgeprägtes Einschätzungsvermögen aktueller politischer Entwicklungen,
    • ein Gespür für politische Entscheidungsprozesse und das Zusammenspiel von Landes-, Bundes- und EU-Politik,
    • ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Teamorientierung, Flexibilität und Engagement,
    • Offenheit und Zielstrebigkeit,
    • Identifikation mit grüner Programmatik,
    • die Fähigkeit zur Führung von Mitarbeiter*innen,
    • sicheren Umgang mit MS Office und Social Media.

Erwünscht sind Kenntnisse parlamentarischer und politischer Arbeit sowie Gender- Kompetenz.

Die Arbeitszeit beträgt 38,5 Wochenstunden. Zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung möglich. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV-L. Die ausgeschriebene Stelle ist bis zum Ende der 17. Wahlperiode befristet.

Die Fraktion strebt eine gleichmäßige Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung.

Wir bitten um Ihre Bewerbung per E-Mail in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 10 MB) an die Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen Landtagsfraktion, Josefine Paul, per Mail an: antje.meier-dost@landtag.nrw.de.

Ihre Bewerbung kann auch per Post an Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW, Fraktionsgeschäftsführung, z. H. Antje Meier-Dost, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf geschickt werden:

Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2019.

Wir weisen darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunterlagen für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden, nach dessen Abschluss und der Einhaltung von rechtlichen bzw. gesetzlichen Speicherfristen werden Ihre Daten gelöscht. Ihre Unterlagen werden nur an Personen innerhalb der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW weitergegeben, die an diesem Bewerbungsverfahren beteiligt sind. Sie können sich jederzeit bei uns melden und Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der über Sie gespeicherten Daten verlangen, wenden Sie sich dafür an datenschutz.gruene@landtag.nrw.de.

• Referendarin/Referendar für Wahlstation gesucht

Wir suchen eine/einen

Rechtsreferendarin/Rechtsreferendar

für die Wahlstation: Schwerpunktgebiet Staat und Verwaltung

(§ 23 Abs. 2 Nr. 6 JAG, §§ 16 Abs.1 Nr. 6 , 24 JAO)

ab sofort.

Wenn Sie Interesse an parlamentarischer und landespolitischer Arbeit und an einer spannenden und abwechslungsreichen Wahlstation im Düsseldorfer Landtag haben, dann senden Sie Ihre Bewerbung an:

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
    Justitiariat
    Platz des Landtags 1
    Informationen unter: 0211/884-2881

• Freiwilliges Jahr im politischen Leben

Seit Dezember 2009 ist die Grüne Landtagsfraktion als Einsatzstelle im Freiwilligen Jahr im politischen Leben durch die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) anerkannt.

Die Fraktion bietet SchulabgängerInnen und anderen interessierten jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen des FJP für die Dauer eines Jahres die Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe in einer Landtagsfraktion und damit Politik und die politischen Prozesse hautnah kennen und verstehen zu lernen.

Der Einsatz erfolgt in verschiedenen Funktionsbereichen der Fraktion sowie in einem Abgeordnetenbüro.

Die Einstellung erfolgt jeweils zum August/September eines Jahres.

Wir bitten Interessierte um eine schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und aktuelles Zeugnis für das Jahr 2019/2020 per E-Mail bis 30. April 2019 an antje.meier-dost@landtag.nrw.de.

Einen Blog der FSJ-ler über ihre Zeit in der Grünen Landtagsfraktion findet Ihr hier

• Praktikum in der Grünen Landtagsfraktion

Wir bieten engagierten und aufgeschlossenen jungen Menschen Einblicke in die Arbeit und Strukturen unserer Fraktion sowie in die politischen Prozesse auf Landesebene. Es erwartet Euch ein abwechslungsreicher und interessanter Praktikumsplatz in angenehmer Arbeitsatmosphäre.

Folgende Arten von Praktika sind bei uns möglich:

Praktika für SchülerInnen

vorgeschriebenes Zwischenpraktikum während der Schulzeit i. d. R. über zwei bis drei Wochen

Praktika für Studierende

vorgeschriebenes Zwischenpraktikum während der Semesterferien oder innerhalb des Praxissemesters über einen Zeitraum von vier bis acht Wochen.

Nächste Praktikumszeiträume:

Für das 2. Halbjahr 2019 ist der Praktikumszeitraum vom 26. August bis 11. Oktober 2019  -  Bewerbungsfrist: 30. April 2019.

Schriftliche Bewerbungen bestehend aus einem ausführlichen Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis sowie gültiger Immatrikulationsbescheinigung und Studienordnung können per Email an jennifer.sauer-schmitz@landtag.nrw.de gesendet werden.

Bitte füllen Sie außerdem unseren Bewerbungsfragebogen aus und fügen diesen Ihren Unterlagen hinzu (zum Herunterladen des Word-Dokuments bitte hier klicken).

Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an:

Jennifer Sauer-Schmitz
    Tel.:  +49 (0) 211 884 2846