Ein Grundschulpakt für NRW

Grundschullehr*innen verdienen deutlich weniger als ihre Kolleg*innen an den Gymnasien. Warum? Man ging früher davon aus, dass die pädagogische Arbeit mit Kindern weniger aufwändig sei, als die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe. Seit der Vereinheitlichung der Studiendauer ist diese Ansicht...[mehr]

Wehrhafte Demokratie mit Leben füllen

Die rassistischen Ausschreitungen in Chemnitz nach dem Tod eines Chemnitzer Bürgers stellen einen Angriff auf unsere rechtsstaatliche Demokratie dar. In einem gemeinsamen Antrag verurteilen die Fraktionen von CDU, FDP, SPD und Grünen diese Gewalt als bösartigen Angriff auf die im Grundgesetz...[mehr]

Eine vielfältige Studierendenschaft fördern

Alle Menschen müssen die Möglichkeit erhalten, ihre Fähigkeiten und Talente unabhängig von ihrer Herkunft und Identität, einer Behinderung oder Erkrankung, ihrer familiären oder finanziellen Situation zu entfalten. Dies gilt auch an Hochschulen, die die Breite der Gesellschaft widerspiegeln...[mehr]

Nachhaltige Agrarpolitik in Europa und NRW

2021 beginnt die nächste Förderperiode für die Landwirtschaft in der EU – die Beratungen dazu laufen derzeit. Dies bietet die Möglichkeit, eine Agrarförderung  aufzustellen, die sich EU-weit gleichermaßen auf Umwelt, biologische Vielfalt, Tierschutz und wirtschaftliche Perspektiven für...[mehr]

Kleine Anfrage von Monika Düker, Stefan Engstfeld und Verena Schäffer

Wurde die seit 2016 für die Sicherheit in der Düsseldorfer Altstadt eingesetzte Bereitschaftspolizei in den Hambacher Wald abgezogen?

Keine Kommentare Anfragen, Düker, Engstfeld, Schäffer, Innenpolitik

Im Jahr 2016 entschied die damalige rot-grüne Landesregierung an den Kriminalitätsbrennpunkten Bolkerstraße, der Kurzen Straße sowie dem Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt, dauerhaft an den Wochenenden zusätzliche Kräfte der Bereitschaftspolizei einzusetzen. Dieses Vorgehen hat sich laut der...[mehr]