Nachrichten und Artikel

Landtag Aktuell September 2018

Aktuelles aus der GRÜNEN Landtagsfraktion im Juli 2018. Unter anderem geht es diese Woche um den ambitionslosen Entwurf der Landesregierung für den Haushalt 2019, der trotz Rekordeinnahmen kaum Investitionen oder Schuldenabbau vorsieht. Außerdem haben wir die Forderung nach einem Moratorium für die...

Ein Grundschulpakt für NRW

Grundschullehr*innen verdienen deutlich weniger als ihre Kolleg*innen an den Gymnasien. Warum? Man ging früher davon aus, dass die pädagogische Arbeit mit Kindern weniger aufwändig sei, als die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe. Seit der Vereinheitlichung der Studiendauer ist diese Ansicht...[mehr]

Wehrhafte Demokratie mit Leben füllen

Die rassistischen Ausschreitungen in Chemnitz nach dem Tod eines Chemnitzer Bürgers stellen einen Angriff auf unsere rechtsstaatliche Demokratie dar. In einem gemeinsamen Antrag verurteilen die Fraktionen von CDU, FDP, SPD und Grünen diese Gewalt als bösartigen Angriff auf die im Grundgesetz...[mehr]

Eine vielfältige Studierendenschaft fördern

Alle Menschen müssen die Möglichkeit erhalten, ihre Fähigkeiten und Talente unabhängig von ihrer Herkunft und Identität, einer Behinderung oder Erkrankung, ihrer familiären oder finanziellen Situation zu entfalten. Dies gilt auch an Hochschulen, die die Breite der Gesellschaft widerspiegeln...[mehr]

Nachhaltige Agrarpolitik in Europa und NRW

2021 beginnt die nächste Förderperiode für die Landwirtschaft in der EU – die Beratungen dazu laufen derzeit. Dies bietet die Möglichkeit, eine Agrarförderung  aufzustellen, die sich EU-weit gleichermaßen auf Umwelt, biologische Vielfalt, Tierschutz und wirtschaftliche Perspektiven für...[mehr]