Artikel, Düker, Bolte, Brems, Slider

#Umschalten

Unsere digitalen Veranstaltungen

Wir machen das mit dem #umschalten und bringen die politische Debatte ins Netz. Denn auch in Zeiten der Corona-Krise wollen wir mit Euch diskutieren und uns mit Euch zu aktuellen politischen Themen austauschen. Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid. Hier findet Ihr unsere grünen digitalen Termine in den nächsten Wochen mit Anmelde-Links. WICHTIG: Die Webinare funktionieren nicht über den Internet Explorer! Bitte zum Öffnen des Einwahllinks die Webbrowser Firefox, Google Chrome oder Safari nutzen. Über ein iPad/Android-Tablet könnt Ihr ebenfalls teilnehmen. Auch die Teilnahme übers Smartphone iPhone/Android ist möglich. Die Liste wird laufend aktualisiert und ergänzt.

• Dienstag, 26. Mai, 20:30 Uhr (Anmeldung hier)

Webinar „Erneuerbare statt Kohle, Öl und Gas: Wie wird die Industrie klimaneutral?“ - mit Wibke Brems, Frank Peter und Wido K. Witecka, Agora Energiewende

Neben der Energiewirtschaft spielt der Industriesektor bei der Erreichung unserer Klimaziele eine entscheidende Rolle. Gerade in NRW ist die Industrie besonders wichtig für Wertschöpfungsketten und Beschäftigung. In unserem Bundesland verursacht dieser Sektor jede fünfte Tonne CO2 und die Emissionen stagnieren seit 2010. In Sachen Klimaschutz muss also dringend etwas passieren.Wie können Industrieprozesse auf erneuerbaren Strom umgestellt werden? Was heißt das für den Ausbaubedarf von Erneuerbaren in NRW? Welche Technologien brauchen wir zusätzlich, um die Industrie klimaneutral zu machen? Und mit welchen Politikinstrumenten können wir die Entwicklung auch im Landtag unterstützen? Diese und weitere Fragen möchte ich mit Frank Peter und Wido K. Witecka von Agora Energiewende und Euch und Ihnen diskutieren.