Ein Jahr nach der Landtagswahl

Heute ist die NRW-Landtagswahl genau ein Jahr her. Mit 18,2 % haben wir GRÜNE bei der Wahl unser historisch bestes Ergebnis erzielt, so dass unserer grünen Fraktion seitdem 39 Abgeordnete angehören. Davon übrigens auch sieben grüne Direktmandate aus Köln, Münster und Aachen. Seitdem ist viel passiert: Wir haben mit Berivan Aymaz eine grüne Landtags-Vizepräsidentin und mit Mona Neubaur, Josefine Paul, Oliver Krischer und Benjamin Limbach vier grüne Minister*innen, die alles geben, um unsere Themen nach vorne zu bringen. Mit Wibke Brems und Verena Schäffer haben wir außerdem eine starke Doppelspitze und insgesamt eine fachlich sehr gut aufgestellte und super fleißige Fraktion. Gemeinsam haben wir die ersten wichtigen Schritte geschafft und in NRW schon einiges in Bewegung gebracht – sei es der vorgezogene Kohleausstieg 2030, unser Windenergie-Weihnachtspaket oder unser Kampf gegen Armut. Aber jetzt wollen wir kurz innehalten: Werft doch mit uns zusammen einen Blick zurück auf das vergangenen Jahr, das wie im Flug vergangen ist und an das wir uns gern zurückerinnern.

Gemeinsam haben wir die ersten wichtigen Schritte geschafft und in NRW schon einiges in Bewegung gebracht – sei  es der vorgezogene Kohleausstieg 2030, unser Windenergie-Weihnachtspaket, mit dem unter anderem der Bau von Windenergieanlagen erheblich erleichtert wurde oder unser Kampf gegen Armut. Zu viele Menschen waren bereits vor der Krise von Armut betroffen oder bedroht. Mit der Armutskonferenz der Landesregierung hat die schwarz-grüne Koalition mit der Entwicklung von Handlungsstrategien gegen Armut, insbesondere auch Kinderarmut, begonnen.

Wir arbeiten an einer Vielzahl von Projekten, um unser Land voranzubringen. Wir haben fünf Millionen Euro zusätzlich für das Landesprogramm zur Biologischen Vielfalt zur Verfügung gestellt. Zudem ist die Einrichtung einer Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Umweltkriminalität, durch die Umweltverbrechen noch konsequenter geahndet werden können, ein wichtiger Schritt.

Wir wissen aber auch, dass in den nächsten vier Jahren noch viel zu tun ist. Wir blicken voller Zuversicht auf diese Aufgaben. Wir haben eine vielfältige, engagierte und kommunal sehr verwurzelte Partei. Unsere 39 Abgeordneten füllen ihr Mandat mit Leidenschaft und hoher Fachkenntnis aus. Wir stellen die jüngste, weiblichste und diverseste Fraktion im Landtag und spüren nach wie vor die Aufbruchstimmung, mit der wir NRW in Bewegung bringen wollen. Unser Koalitionsvertrag mit der CDU gibt Antworten auf die vielen Herausforderungen, vor denen unser Land steht. Er bildet die Basis, auf der wir in den kommenden Jahren weiter für NRW arbeiten werden.