Die Fraktion der GRÜNEN im Landtag ist „familiengerechte“ Arbeitgeberin

Wer erwerbstätig ist und Familie hat, hat es oft nicht leicht, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Insbesondere, wenn nicht alles läuft wie geplant, wächst der Druck. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Kind erkrankt oder jemand aus der Familie plötzlich Pflege benötigt. Als Landtagsfraktion setzen wir uns politisch dafür ein, hier bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Aber auch als Arbeitgeberin übernehmen wir Verantwortung und haben uns in einem ausführlichen Audit-Prozess durch externe Fachleute prüfen lassen. Wir wollten wissen, was für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie schon gut läuft und wo wir noch Verbesserungsbedarf haben. Am vorläufigen Ende dieses Prozesses steht nun ein Zertifikat, das den GRÜNEN im Landtag ein hohes Maß an familien- und lebensphasenbewusster Personalarbeit und Bereitschaft zur Weiterentwicklung bescheinigt.

Im Rahmen des Prozesses wurden entlang verschiedener Handlungsfelder wie „Arbeitszeit“, „Arbeitsort“ oder „Personalentwicklung“ unsere Ziele und Maßnahmen bewertet. Nicht erst während der Pandemie waren diese Kriterien von entscheidender Bedeutung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und je besser diese Vereinbarkeit gewährleistet ist, desto besser ist dies für die Beschäftigten, aber auch für uns als Arbeitgeberin: Wer seinen Job gut mit seinem Privatleben in Einklang bringen kann, ist zufriedener, eine geringe Fluktuation ist die Folge. Auch im Wettbewerb um gute Mitarbeiter*innen werden weiche Kriterien zunehmend relevant.

Mit dieser Zertifizierung übernehmen wir unter den Fraktionen im Landtag eine Vorreiterrolle und wollen einen positiven Einfluss auf die Arbeitskultur des Landtags nehmen.

Das Zertifikat der berufundfamilie Service GmbH gibt ein Kurzportrait der Arbeitgeberin GRÜNE im Landtag und zählt und zukünftige Maßnahmen auf.