Volksinitiative unterstützen und Landesregierung zum Handeln bringen

Mit direkter Demokratie zu mehr Artenschutz in NRW!

Portrait Norwich Rüße

Mit Hilfe der Bürger*innen will die Volksinitiative Artenvielfalt den Artenschutz auf die Tagesordnung des Landtags bringen – mit Erfolg, denn schon nach wenigen Monaten hat sie mit mehr als 70.000 Unterschriften die Mindestanzahl an Stimmen erreicht. Wir sagen: Da geht noch mehr!

Fast die Hälfte der Tier- und Pflanzenarten in NRW stehen auf der Roten Liste, sind also akut bedroht. Dies führt deutlich vor Augen, dass CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen längst ihre Politik am Schutz der Artenvielfalt ausrichten müssten. Ob Landesplanung, Land- und Forstwirtschaft, Bauen, Wirtschaft oder Verkehr: Die Verantwortlichkeiten für einen ambitionierten Artenschutz in Nordrhein-Westfalen sind über verschiedene Landesministerien verteilt. Alle müssen sich ihrer Verantwortung stellen und handeln. Stattdessen hat die Landesregierung den Naturschutz zusätzlich geschwächt. Wir möchten diese naturschutzfeindliche Politik stoppen und unterstützen die Volksinitiative Artenvielfalt.

Die Initiative ins Leben gerufen haben im Juli 2020 der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und die Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) in NRW. Dazu haben sie acht Handlungsfelder identifiziert:

Flächenfraß verbindlich stoppen – Schutzgebiete wirksam schützen – naturnahe und wilde Wälder zulassen – naturverträgliche Landwirtschaft aktiv voranbringen – den Biotopverbund stärken und ausweiten – lebendige Gewässer und Auen sichern – Artenschutz in der Stadt fördern sowie den Nationalpark in der Senne ausweisen.

Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie hat die Volksinitiative im Februar 2021 die formale Hürde von mindestens 66.000 Unterschriften übertroffen. Bis Anfang Juni 2021 können Unterstützer*innen weitere Unterschriften sammeln. Je mehr Bürger*innen sich in NRW mit ihrer Unterschrift zum Erhalt der Artenvielfalt bekennen, desto größer ist die Signalwirkung an die Landesregierung. Nach Übergabe der Unterschriften hat der Landtag drei Monate Zeit, das Thema zu behandeln. Packen wir’s an!

Mehr Informationen unter www.artenvielfalt-nrw.de