Über gruene-fraktion-nrw.de

Liebe Besucherin, Lieber Besucher,

schön, dass Du, dass Sie den Weg auf die Seite der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW gefunden haben. Auf dieser Seite stellen wir alle Aktuellen Initiativen und Neuigkeiten aus der Fraktion vor und bündeln unsere Netzaktivitäten.

Unser Anspruch ist es, einen Service für alle BesucherInnen zur Verfügung zu stellen, der unsere Politik begreifbar und transparenter macht. Wir wollen veranschaulichen, was in dem größten Landesparlament der Republik passiert, auch über die Grüne Fraktion hinaus.

Hierfür haben wir nach aktuellen Standards auf know-how aus NRW gesetzt. Alle Inhalte werden von uns erstellt und bearbeitet. Darüber hinaus sind wir natürlich offen für Anreize und Kritik. Über Feedback würden wir uns freuen.

Die Grüne Pressestelle im Landtag NRW

Website A-Z

Aktuelle Technik

Wir unterstützen das Internet von morgen. Deshalb nutzt diese Website bereits die neuen Standards HTML5 und CSS3.

Barrierefreiheit

Bei der Erstellung der Website haben wir uns bemüht die Richtlinien zur Barrierefreiheit so weit wie möglich einzuhalten, so zeichnen wir beispielsweise die Inhalte mit WAI AIRA roles aus. Hilfreich zur Seite stand uns bei der Entwicklung das Buch "Barrierefreiheit verstehen und umsetzen". Wir werden prüfen, ob wir unsere Website auch nach den BITV-Tests prüfen lassen. Solange nehmen wir gerne Anregungen entgegen.

Datenschutz

Datenschutz ist uns wichtig. Das fängt bei uns mit den einfachen Dingen an: Beim Kommentieren oder Absenden eines E-Mail-Formulars speichern wir keine IP-Adressen, kommentieren kann man auch ohne Mail-Adresse. Bei der Einbindung von Drittanbieter-Plugins - z.B. von Facebook - achten wir darauf, dass keine Daten ohne deine Zustimmung übertragen werden. Videos von Youtube binden wir automatisch nach dem erweiterten Datenschutzmodus ein. Hier kannst Du unsere Datenschutzerklärung nachlesen.

Freie Lizenzen

Wir stehen für ein modernes Urheberrecht. Deshalb veröffentlichen wir unsere Inhalte unter einer freier Lizenz. Dies betrifft sowohl die Inhalte auf gruene-fraktion-nrw.de, sofern nicht anders angegeben (zum Beispiel bei Fotos fremder Anbieter wie fotolia etc.), als auch unsere Videos auf YouTube, Fotos auf FlickR. Wir verlangen dafür nur die Namensnennung.

Klimaschutz

Wir haben mit domainfactory einen Serverbetreiber gefunden, der sowohl unseren professionellen Ansprüchen an die Technik gerecht wird, als auch zertifiziert klimaneutral seien Rechenzentren betreibt. Dies wird durch ClimatePartner überprüft und entsprechend zertifiziert.

Mobile Version

Unsere Website haben wir in einem ersten Schritt für die mobile Verwendung optimiert, so blenden wir beispielsweise unnötige Inhaltselemente auf Smartphones aus. Zeitgleich arbeiten wir gerade an einer speziellen mobilen Version, die ausschließlich für Smartphones angelegt ist.

Open Source

Wir machen uns nicht nur politisch stark für den Einsatz freier Software, sondern nutzen freie Software selbst intensiv. Die Basis unserer Website ist das freie Redaktionssystem TYPO3. Weiterhin im Einsatz: PiwikThinkUpYourls.

Statistik

Auf unseren Websites nutzen wir keine externen Statistikdienste wie z.B. Google Analytics. Stattdessen betreiben wir auf unserem eigenen Server das Open Source Analysetool Piwik und haben bei der Einrichtung an die Empfehlungen des Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein gehalten.