Offene Stellen in der Grünen Landtagsfraktion

Wir suchen eine/einen

Rechtsreferendarin/Rechtsreferendar

für die Wahlstation: Schwerpunktgebiet Staat und Verwaltung

(§ 23 Abs. 2 Nr. 6 JAG, §§ 16 Abs.1 Nr. 6 , 24 JAO)

ab sofort.

Wenn Sie Interesse an parlamentarischer und landespolitischer Arbeit und an einer spannenden und abwechslungsreichen Wahlstation im Düsseldorfer Landtag haben, dann senden Sie Ihre Bewerbung an:

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
    Justitiariat
    Platz des Landtags 1
    Informationen unter: 0211/884-2881

• Freiwilliges Jahr im politischen Leben

Seit Dezember 2009 ist die Grüne Landtagsfraktion als Einsatzstelle im Freiwilligen Jahr im politischen Leben durch die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) anerkannt.

Die Fraktion bietet SchulabgängerInnen und anderen interessierten jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen des FJP für die Dauer eines Jahres die Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe in einer Landtagsfraktion und damit Politik und die politischen Prozesse hautnah kennen und verstehen zu lernen.

Der Einsatz erfolgt in verschiedenen Funktionsbereichen der Fraktion sowie in einem Abgeordnetenbüro.

Die Einstellung erfolgt jeweils zum August/September eines Jahres.

Wir bitten Interessierte um eine schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und aktuelles Zeugnis für das Jahr 2016/2017 per E-Mail bis 30. April 2016 an antje.meier-dost@landtag.nrw.de.

Einen Blog der FSJ-ler über ihre Zeit in der Grünen Landtagsfraktion findet Ihr hier

• Praktikum in der Grünen Landtagsfraktion

Wir bieten engagierten und aufgeschlossenen jungen Menschen Einblicke in die Arbeit und Strukturen unserer Fraktion sowie in die politischen Prozesse auf Landesebene. Es erwartet Euch ein abwechslungsreicher und interessanter Praktikumsplatz in angenehmer Arbeitsatmosphäre.

Folgende Arten von Praktika sind bei uns möglich:

Praktika für SchülerInnen

vorgeschriebenes Zwischenpraktikum während der Schulzeit i. d. R. über zwei bis drei Wochen

Praktika für Studierende

vorgeschriebenes Zwischenpraktikum während der Semesterferien oder innerhalb des Praxissemesters meist über sechs Wochen.

Nächste Praktikumszeiträume:
    1. Halbjahr 2018: Bewerbungsfrist: 15. November 2017
    2. Halbjahr 2018: Bewerbungsfrist 15. Mai 2018

Für das 1. Halbjahr 2018 ist der Praktikumszeitraum vom 5. Februar bis 30. März 2018

Für das 2. Halbjahr 2018 ist der Praktikumszeitraum vom 3. September bis 5. Oktober 2018

Schriftliche Bewerbungen bestehend aus einem ausführlichen Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis sowie gültiger Immatrikulationsbescheinigung und Studienordnung können per Email an jennifer.sauer@landtag.nrw.de gesendet werden.

Bitte füllen Sie außerdem unseren Bewerbungsfragebogen aus und fügen diesen Ihren Unterlagen hinzu (zum Herunterladen des Word-Dokuments bitte hier klicken).

Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an:

Jennifer Sauer
    Tel.:  +49 (0) 211 884 2846