Offene Stellen in der Grünen Landtagsfraktion

• Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW sucht zum 1. August 2017

eine Auszubildende / einen Auszubildenden
    zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement

Ausbildungsdauer: individuell je nach Schulabschluss 2 bis 3 Jahre.

Bewerberinnen und Bewerber sollten neben dem generellen Interesse an dem Berufsbild des Kaufmanns/der Kauffrau für Büromanagement und den damit verbundenen speziellen Anforderungen:

• mindestens über einen guten mittleren Bildungsabschluss – Fachoberschulreife - mit überdurchschnittlicher Sprach- und Rechtschreibkompetenz verfügen,
    • aufgeschlossen sein und Teamgeist besitzen,
    • Verlässlichkeit, Sozialkompetenz und Interesse an politischen Fragestellungen mitbringen.

Der Umgang mit allen gängigen EDV-gestützten Kommunikationstechnologien ist in unserer Fraktion selbstverständlich. Der/die Auszubildende wird in diesen Bereichen vorhandene Kenntnisse anwenden und erweitern.

Wir bieten eine vielseitige Tätigkeit und einen modernen Ausbildungsplatz in unserer Landtagsfraktion, die Kreativität und Eigenständigkeit schätzt und sich durch ein sehr gutes Betriebsklima auszeichnet.

Die Fraktion strebt eine gleichmäßige Stellenverteilung zwischen Frauen und Männern an. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung.

Wir bitten um Deine/ Ihre Bewerbung per E-Mail in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 10 MB) an die Fraktionsgeschäftsführung der Grünen Landtagsfraktion, Ihre Mail richten Sie bitte an: antje.meier-dost@landtag.nrw.de.

Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2016.

Bei Fragen können Sie sich telefonisch an Antje Meier-Dost unter 0211-8842281 wenden.

Die Stellenausschreibung als pdf-Datei

• Referendarin/Referendar für Wahlstation gesucht

Wir suchen eine/einen

Rechtsreferendarin/Rechtsreferendar

für die Wahlstation: Schwerpunktgebiet Staat und Verwaltung

(§ 23 Abs. 2 Nr. 6 JAG, §§ 16 Abs.1 Nr. 6 , 24 JAO)

ab sofort.

Wenn Sie Interesse an parlamentarischer und landespolitischer Arbeit und an einer spannenden und abwechslungsreichen Wahlstation im Düsseldorfer Landtag haben, dann senden Sie Ihre Bewerbung an:

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
    Justitiariat
    Platz des Landtags 1
    Informationen unter: 0211/884-2881

• Freiwilliges Jahr im politischen Leben

Seit Dezember 2009 ist die Grüne Landtagsfraktion als Einsatzstelle im Freiwilligen Jahr im politischen Leben durch die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) anerkannt.

Die Fraktion bietet SchulabgängerInnen und anderen interessierten jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen des FJP für die Dauer eines Jahres die Strukturen, Aufgaben und Arbeitsabläufe in einer Landtagsfraktion und damit Politik und die politischen Prozesse hautnah kennen und verstehen zu lernen.

Der Einsatz erfolgt in verschiedenen Funktionsbereichen der Fraktion sowie in einem Abgeordnetenbüro.

Die Einstellung erfolgt jeweils zum August/September eines Jahres.

Wir bitten Interessierte um eine schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und aktuelles Zeugnis für das Jahr 2016/2017 per E-Mail bis 30. April 2016 an antje.meier-dost@landtag.nrw.de.

Einen Blog der FSJ-ler über ihre Zeit in der Grünen Landtagsfraktion findet Ihr hier

• Praktikum in der Grünen Landtagsfraktion

Wir bieten engagierten und aufgeschlossenen jungen Menschen Einblicke in die Arbeit und Strukturen unserer Fraktion sowie in die politischen Prozesse auf Landesebene. Es erwartet Euch ein abwechslungsreicher und interessanter Praktikumsplatz in angenehmer Arbeitsatmosphäre.

Folgende Arten von Praktika sind bei uns möglich:

Praktika für SchülerInnen

vorgeschriebenes Zwischenpraktikum während der Schulzeit i. d. R. über zwei bis drei Wochen

Praktika für Studierende

vorgeschriebenes Zwischenpraktikum während der Semesterferien oder innerhalb des Praxissemesters meist über sechs Wochen.

Nächste Praktikumszeiträume:
    1. Halbjahr 2018: Bewerbungsfrist: 15. November 2017
    2. Halbjahr 2018: Bewerbungsfrist 15. Mai 2018

Für das 1. Halbjahr 2018 ist der Praktikumszeitraum vom 5. Februar bis 30. März 2018

Für das 2. Halbjahr 2018 ist der Praktikumszeitraum vom 3. September bis 5. Oktober 2018

Schriftliche Bewerbungen bestehend aus einem ausführlichen Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis sowie gültiger Immatrikulationsbescheinigung und Studienordnung können per Email an jennifer.sauer@landtag.nrw.de gesendet werden.

Bitte füllen Sie außerdem unseren Bewerbungsfragebogen aus und fügen diesen Ihren Unterlagen hinzu (zum Herunterladen des Word-Dokuments bitte hier klicken).

Bei weiteren Fragen wendet Euch bitte an:

Jennifer Sauer
    Tel.:  +49 (0) 211 884 2846