Coesfeld I - Borken III

norwich.ruesse@landtag.nrw.de
www.norwich-ruesse.de

Wahlkreisbereich:

Gemeinden Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck und Rosendahl die Gemeinden Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck und Rosendahl sowie vom Kreis Borken die Gemeinden Gescher, Heiden, Raesfeld, Reken, Südlohn und Velen

Direkt gewählter Abgeordneter: Bernhard Schemmer, CDU

Zweitstimmenergebnis:

• SPD

• CDU

• Grüne

• FDP

• Piratenpartei

Kleine Anfrage von Mehrdad Mostofizadeh und Norwich Rüße

Was unternimmt die Landesregierung zum Schutz des Trinkwassers vor resistenten Keimen entlang der Ruhr?

Recherchen des NDR haben ergeben, dass sich in einigen Gewässern Deutschlands gefährliche resistente Keime befinden, gegen die viele Antibiotika wirkungslos sind. Im Fall der Untersuchungen durch die Journalisten waren alle 12 Proben schwer und zum Teil mit lebensbedrohlichen Erregern belastet. Die...[mehr]

Keine Kommentare Anfragen, Mostofizadeh, Rüße, Umweltschutz, Verbraucherschutz

Welche Konsequenzen zieht die Landesregierung aus der erneuten Ausbreitung des sogenannten Abwasserpilzes im Münsterland?

In den ersten Monaten des Jahres 2016 hatte der Landesfischereiverband an mehreren Gewässern im Umfeld von Biogasanlagen und Viehbetrieben mit Silagelagerstätten im Münsterland einen massiven Befall mit dem sogenannten Abwasserpilz festgestellt. Bei dem sogenannten Abwasserpilz handelt es sich um...[mehr]

Kleine Anfrage von Norwich Rüße und Barbara Steffens

Was unternimmt die Landesregierung gegen gefährliche resistente Keime in unseren Gewässern?

In Frankfurt a. M. ist Ende März letzten Jahres ein Mann in einen Bach gefallen und beinahe ertrunken. Kurze Zeit später verstarb der Mann im Krankenhaus und Mikrobiologen fanden in der Lunge des Mannes Erreger, die gegen alle vorhandenen Antibiotika und das Reservemittel resistent waren. Diese...[mehr]

Keine Kommentare Anfragen, Rüße, Steffens, Umweltschutz, Verbraucherschutz