Sylvia Löhrmann

Wohnt in: Solingen
Homepage: http://www.sylvia-loehrmann.de

• Sylvia Löhrmann

ist Ministerin für Schule und Weiterbildung und Stellvertretende Ministerpräsidentin. Sie kann schon auf mehr als 30 Jahre Grünen-Mitgliedschaft zurückblicken, 1995 erstmals im Landtag, war sie von 1999 bis 2010 Fraktionsvorsitzende der Grünen, bevor sie als stellvertretende Ministerpräsidentin und Bildungsministerin auf die Regierungsbank wechselt. Sie stammt aus Essen und wohnt seit langem in Solingen.

Lebensstationen

Geboren am 1. März 1957 in Essen

verheiratet

Abitur 1975

1975 bis 1981 Studium der Fächer Englisch und Deutsch für das Lehramt in der Sekundarstufe II an der Ruhr-Universität Bochum. Erstes Staatsexamen 1981, Zusatzprüfung für die Sekundarstufe I 1981. 1984 zweites Staatsexamen für das Lehramt (Sekundarstufe I und II)

1984 bis 1995 Lehrerin an der Städtischen Gesamtschule Solingen

1988 bis 1995 Fachberaterin in der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher in Solingen

1994 bis 1995 Fachberaterin für Frauen- und Gleichstellungsfragen im Regierungsbezirk Düsseldorf

Seit 15. Juli 2010 stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Schule und Weiterbildung.

Mitglied der Partei DIE GRÜNEN (jetzt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) seit 1985

Von 1986 bis 1989 Mitglied des Vorstandes des Kreisverbandes Solingen

Seit 1999 Mitglied des Länderrats von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Von 1989 bis 1998 Mitglied des Rates der Stadt Solingen, dort Fraktionssprecherin und von 1994 bis 1998 Vorsitzende des Unterausschusses für Frauen- und Gleichstellungsfragen

Von März 1998 bis Mai 2000 parlamentarische Geschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von NRW, seit November 1999 auch Fraktionssprecherin

2000 bis 2010 Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen von 1995 bis 2010 und seit 1. Juni 2017.

• Auktion beendet

1000,- Euro für den guten Zweck

Nach fast 25 Jahren werden in den Sommerferien die alten Plenarsessel - wie seit langem geplant - ausgetauscht. Die Sessel haben wahrlich bewegte Zeiten mit“erlebt“, von der SPD-Regierung unter Johannes Rau über die ersten rot-grünen Koalitionen mit Bärbel Höhn und Michael Vesper und Schwarz-Gelb...[mehr]