Oliver Keymis

Funktionen

Vizepräsident des Landtags, Sprecher für Kultur- und Medienpolitik

Kontakt

Tel: 0211 - 884 4700
Fax: 0211 - 884 3535
oliver.keymis@landtag.nrw.de

Geboren: 30.12.1960
Beruf: Regisseur
Wohnt in: Meerbusch
Homepage: http://www.keymis.de

 

 

  • Oliver Keymis

    ist Vizepräsident des Landtags NRW und Sprecher für Kultur und Medien. Bis ihn der Landtag 2006 ins Präsidium wählte, war er verkehrspolitischer Sprecher. Vor seiner Wahl zum Abgeordneten im Jahr 2000 arbeitete der Meerbuscher als Regisseur.

    GRÜNE Stationen:

    seit Oktober 2006: Vizepräsident des Landtags

    Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit Juni 2000

    1998 bis 2014: Sachkundiger Bürger im Kultur- und Planungsausschuss der Stadt Meerbusch

    Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 1997

    Ausbildung und Beruf:

    1989 bis 2000: freischaffend als Regisseur an verschiedenen Landes-, Stadt- und Staatstheatern tätig

    1989 bis 1994: alljährliche Seminarleitung in Paris am Weiterbildungsinstitut für künstlerische Berufe des französischen Bildungsministeriums (GRETA) in Paris

    1986 bis 1991: freiberuflich als Regieassistent und Bildregisseur für das Fernsehen tätig

    Wechsel ans Theater als Regieassistent

    Studium der Fächer Philosophie, Germanistik, Französisch und Politische Wissenschaften, Zwischenprüfung 1984

    Abitur 1980

    Mitgliedschaften/Ehrenämter:

    Mitglied des Kuratoriums Stiftung Kunstsammlung NRW Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Kunststiftung NRW Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Stiftung "Gerhart-Hauptmann-Haus" Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Landesmusikrat Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Chorverband NRW e.V.

    Vorsitzender des Kuratoriums musikFabrik Landesensemble NRW e.V.

    Mitglied des Kuratoriums ifs (Internationale Filmschule Köln)

    Mitglied des Beirats Förderverein Haus Meer e.V. Meerbusch

    Mitglied des Beirats Förderverein Theater am Marienplatz (TAM) Krefeld

  • Kultur- und Medienausschuss

    Sprecher

    Hauptausschuss

    Mitglied

    Ältestenrat

    Mitglied (Vizepräsident des Landtags)

  • Antrag der Piraten zum Ad-Blocker-Verbot

    Oliver Keymis: "Ich halte die Dämonisierung von Werbeangeboten im Internet überhaupt nicht für zielführend"

    ###NEWS_VIDEO_1### Oliver Keymis (GRÜNE): Vielen Dank. – Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich habe zwei interessante Artikel gelesen. Mit dem einen beginne ich, und mit dem anderen schließe ich die kleine Rede, die ich dazu halte. Der erste Artikel war deshalb interessant, weil auf...[mehr]

    Landeshaushalt 2017 - Kultur

    Oliver Keymis: "Wir beraten hier den größten Kulturetat, den das Land Nordrhein-Westfalen je hatte"

    Vizepräsident Dr. Gerhard Papke: Für Bündnis 90/Die Grünen eilt bereits Herr Kollege Keymis heran. Oliver Keymis (GRÜNE): Ja, ganz schön fesch für so einen dicken Mann, was? (Heiterkeit) Vizepräsident Dr. Gerhard Papke: Das kann und will ich jetzt nicht weiter kommentieren. (Allgemeiner...[mehr]

    Keine Kommentare Reden, Haushalt & Finanzen, Kultur & Medien, Keymis

    Antrag der FDP zum Finanzbedarf von Rundfunkanstalten

    Oliver Keymis: "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein hohes, zu wahrendes Gut"

    ###NEWS_VIDEO_1### Oliver Keymis (GRÜNE): Vielen Dank, Frau Präsidentin. – Lieber Herr Nückel, wir Grüne lehnen den Antrag selbstverständlich ab, wenn er gleich zur Abstimmung steht, weil er inhaltlich schlecht und sachlich falsch ist. Die KEF hat den Vorschlag gemacht, den Beitrag von 17,50 €...[mehr]

    Oliver Keymis zum Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung

    Freier Eintritt in Landesmuseen fördert kulturelles Verständnis

    Kulturelle Vielfalt heißt, Unterschiede als gesellschaftliche Ressource und als Chance zu verstehen. Um kulturelle Vielfalt wertschätzen zu können, muss jedoch die eigene Kultur bekannt sein. Deswegen haben wir mit der SPD die Landesregierung beauftragt, zu prüfen, ob und wie jungen Menschen freier...[mehr]

    Treffer 1 bis 7 von 66
  • Beruf

    Regisseur

    Kein ausgeübter Beruf neben dem Landtagsmandat

    Nebeneinkünfte

    Bezahlte Funktionen

    2. Vizepräsident des Landtags 2.524 Euro pro Monat

    Ehrenamtliche Funktionen

    Mitglied des Kuratoriums Stiftung Kunstsammlung NRW Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Kunststiftung NRW Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Stiftung "Gerhart-Hauptmann-Haus" Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Landesmusikrat Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Chorverband NRW e.V.

    Vorsitzender des Kuratoriums musikFabrik Landesensemble NRW e.V.

    Mitglied des Kuratoriums ifs (Internationale Filmschule Köln)

    Mitglied des Beirats Förderverein Haus Meer e.V. Meerbusch

    Mitglied des Beirats Förderverein Theater am Marienplatz (TAM) Krefeld

    Mitglied des Kuratoriums Stiftung Insel Hombroich, Neuss

    Mitglied des Rundfunkrats WDR, Köln

    Vorsitzender des Kuratoriums Landesmusikrat, Düsseldorf

    Kommunalpolitisches Mandat

    Bis 2014: Sachkundiger Bürger im Kultur- und Planungsausschuss der Stadt Meerbusch