Oliver Keymis

Portraitfoto Oliver Keymis

Funktionen

Vizepräsident des Landtags

Kontakt

Tel: 0211 - 884 4700
Fax: 0211 - 884 3535
oliver.keymis@landtag.nrw.de

Geboren: 30.12.1960
Beruf: Regisseur
Wohnt in: Meerbusch
Homepage: http://www.keymis.de

 

 

  • Oliver Keymis

    ist Vizepräsident des Landtags NRW. Vor seiner Wahl zum Abgeordneten im Jahr 2000 arbeitete der Meerbuscher als Regisseur.

    GRÜNE Stationen:

    seit Oktober 2006: Vizepräsident des Landtags

    Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit Juni 2000

    1998 bis 2014: Sachkundiger Bürger im Kultur- und Planungsausschuss der Stadt Meerbusch

    Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 1997

    Ausbildung und Beruf:

    1989 bis 2000: freischaffend als Regisseur an verschiedenen Landes-, Stadt- und Staatstheatern tätig

    1989 bis 1994: alljährliche Seminarleitung in Paris am Weiterbildungsinstitut für künstlerische Berufe des französischen Bildungsministeriums (GRETA) in Paris

    1986 bis 1991: freiberuflich als Regieassistent und Bildregisseur für das Fernsehen tätig

    Wechsel ans Theater als Regieassistent

    Studium der Fächer Philosophie, Germanistik, Französisch und Politische Wissenschaften, Zwischenprüfung 1984

    Abitur 1980

    Mitgliedschaften/Ehrenämter:

    Mitglied des Kuratoriums Stiftung Kunstsammlung NRW Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Kunststiftung NRW Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Stiftung "Gerhart-Hauptmann-Haus" Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Landesmusikrat Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Chorverband NRW e.V.

    Vorsitzender des Kuratoriums musikFabrik Landesensemble NRW e.V.

    Mitglied des Kuratoriums ifs (Internationale Filmschule Köln)

    Mitglied des Beirats Förderverein Haus Meer e.V. Meerbusch

    Mitglied des Beirats Förderverein Theater am Marienplatz (TAM) Krefeld

  • Antrag der Piraten zur Einführung eines Creativ-Commons-Preises in NRW

    Matthi Bolte: "Sind Creative-Commons-Lizenzen etwas so Exotisches?"

    ###NEWS_VIDEO_1### Matthi Bolte (GRÜNE): Herr Präsident! Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Herr Schick, wenn Sie sagen, dass die Union bei digitalen Themen in irgendeiner Form an der Spitze sei, habe ich immer das Problem, darauf nicht mit einem ungefähr dreistündigen Koreferat darüber, wo die...[mehr]

    Große Anfrage von SPD und GRÜNEN zur Situation des Zeitungsmarktes

    Oliver Keymis: "Wir sind alle der Meinung, Meinungsvielfalt und Pressevielfalt sind ein hohes Gut."

    ###NEWS_VIDEO_1### Oliver Keymis (GRÜNE): Vielen Dank, Frau Präsidentin! Kollege Vogt hat eine Reihe von sehr wichtigen Fakten aus dieser sehr lesenswerten Großen Anfrage schon hervorgehoben. Ich bin erst einmal – das möchte ich für meine Fraktion zum Ausdruck bringen – der Landesregierung sehr...[mehr]

    Antrag der Piraten zu Fake News

    Oliver Keymis: "Ich glaube nicht, dass wir dem beikommen, indem wir irgendeinen Zensurversuch machen"

    ###NEWS_VIDEO_1### Oliver Keymis (GRÜNE): Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Vor 40 Jahren haben wir alle nach Prag geblickt. In jener Zeit ist die Charta 77 entstanden, und der spätere Präsident Václav Havel hat einen Satz geprägt, mit dem ich meinen kleinen Beitrag eröffnen will:...[mehr]

    Antrag der Piraten zum Ad-Blocker-Verbot

    Oliver Keymis: "Ich halte die Dämonisierung von Werbeangeboten im Internet überhaupt nicht für zielführend"

    ###NEWS_VIDEO_1### Oliver Keymis (GRÜNE): Vielen Dank. – Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich habe zwei interessante Artikel gelesen. Mit dem einen beginne ich, und mit dem anderen schließe ich die kleine Rede, die ich dazu halte. Der erste Artikel war deshalb interessant, weil auf...[mehr]

    Treffer 1 bis 7 von 70
  • Beruf

    Regisseur

    Kein ausgeübter Beruf neben dem Landtagsmandat

    Nebeneinkünfte

    Bezahlte Funktionen

    2. Vizepräsident des Landtags 2.524 Euro pro Monat

    Ehrenamtliche Funktionen

    Mitglied des Kuratoriums Stiftung Kunstsammlung NRW Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Kunststiftung NRW Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Stiftung "Gerhart-Hauptmann-Haus" Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Landesmusikrat Düsseldorf

    Mitglied des Kuratoriums Chorverband NRW e.V.

    Vorsitzender des Kuratoriums musikFabrik Landesensemble NRW e.V.

    Mitglied des Kuratoriums ifs (Internationale Filmschule Köln)

    Mitglied des Beirats Förderverein Haus Meer e.V. Meerbusch

    Mitglied des Beirats Förderverein Theater am Marienplatz (TAM) Krefeld

    Mitglied des Kuratoriums Stiftung Insel Hombroich, Neuss

    Mitglied des Rundfunkrats WDR, Köln

    Vorsitzender des Kuratoriums Landesmusikrat, Düsseldorf

    Kommunalpolitisches Mandat

    Bis 2014: Sachkundiger Bürger im Kultur- und Planungsausschuss der Stadt Meerbusch