Matthi Bolte

Funktionen

Sprecher für Netzpolitik und Datenschutz

Kontakt

Tel: 0211 - 884 4298
Fax: 0211 - 884 3538
matthi.bolte@landtag.nrw.de


Geboren: 28.10.1985
Beruf: Politikwissenschaftler
Wohnt in: Bielefeld
Homepage: www.matthi-bolte.de

 

 

  • Matthi Bolte

    ist seit 2010 Abgeordneter im Landtag NRW und Sprecher der GRÜNEN Fraktion für Datenschutz und Netzpolitik. Zuvor war er bereits lange bei der Grünen Jugend NRW aktiv.

    Engagement bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

    Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit Juni 2010

    Delegierter der Bundes- und Landesdelegiertenkonferenz

    seit 2009: Mitglied im Länderrat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

    seit 2006: Mitglied im Landesparteirat

    2004 bis 2010: Mitglied des Rates der Stadt Bielefeld

    2004 bis 2006: Mitglied der Bezirksvertretung Bielefeld-Senne

    seit 2002: diverse Funktionen bei der GRÜNEN JUGEND

    seit 2002 Mitglied der GRÜNEN

    Ausbildung und Beruf:

    seit 2008: Masterstudium Soziologie

    2008: Bachelor-Abschluss Politikwissenschaft

    Abitur 2004

    Mitgliedschaften/Ehrenämter:

    Verein Jordsand zum Schutze der Seevögel und der Natur e.V.

    Verein Jugend und Politik

    Institut Solidarische Moderne

     

  • Innenausschuss

    Mitglied

    Ausschuss für Kultur und Medien

    Mitglied

  • Wahlkreisbüro Bielefeld

    Michael Basten
    Kavalleriestr. 26
    33602 Bielefeld

    T +49 (0) 521 971 088 – 48
    F +49 (0) 521 971 088 – 49
    michael.basten@landtag.nrw.de


    Größere Karte anzeigen
  • Pressemitteilung

    Bolte: NRW bleibt Breitband-Spitzenreiter

    In Nordrhein-Westfalen können zusätzliche 330 Millionen Euro für den Ausbau des schnellen Internets eingesetzt werden. Dazu erklärt Matthi Bolte, netzpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW: „NRW ist Spitzenreiter unter den bundesdeutschen Flächenländern bei der...[mehr]

    Kommunalinfo

    330 Millionen Euro für den Breitbandausbau in NRW

    Liebe Freundinnen und liebe Freunde, Nordrhein-Westfalen ist Spitzenreiter unter den bundesdeutschen Flächenländern bei der Versorgung mit schnellem Internet: 82,2 Prozent aller Haushalte können mit 50 MBit/s oder mehr ins Internet. Damit das so bleibt, haben wir in NRW die Mittel für den...[mehr]

    Antrag der Piraten zum Breitbandausbau

    Matthi Bolte: "Nur weil es Ihnen nicht passt, dass sich NRW unter Rot-Grün stetig verbessert, muss das, was Sie hier erzählen, nicht richtig sein."

    ###NEWS_VIDEO_1### Matthi Bolte (GRÜNE): Herr Präsident! Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Herr Schick, das war jetzt tatsächlich ein Musterbeispiel dafür, dass man die Torpfosten auch in fünf Minuten sehr intensiv in der Hoffnung verschieben kann, dass man doch noch irgendwie einen Ball ins Netz...[mehr]

    Gesetzentwurf der Piraten zu Open-Data

    Matthi Bolte: "Wir sorgen mit der Open.NRW-Strategie dafür, dass es in Zukunft noch mehr maschinenlesbare Daten geben wird"

    ###NEWS_VIDEO_1### Matthi Bolte (GRÜNE): Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich tue heute zwei ungewöhnliche Dinge: Ich beschäftige mich nämlich erstens ausschließlich mit dem Gesetzentwurf und zweitens versuche ich mich kurzzufassen. Lieber Kollege Herrmann, in Ihrem Antrag...[mehr]

    Erfolg im Bundesrat für Grüne Initiative

    Freifunk nützt allen!

    Mit einem Freifunk-Router können Bürger*innen ihr WLAN für Menschen in ihrer Umgebung zugänglich machen. So kann die Stadtgesellschaft freies und flächendeckendes WLAN für alle bereitstellen. Wir GRÜNE unterstützen Freifunk seit langem. Deswegen freuen wir uns umso mehr über den heutigen Erfolg im...[mehr]

    Treffer 1 bis 7 von 230
  • Beruf

    Politikwissenschaftler

    Masterstudiengang Soziologie – Student an der Universität Bielefeld

    Nebeneinkünfte

    Bezahlte Funktionen

    Keine