Martina Maaßen

Wohnt in: Viersen
Homepage: http://www.martina-maassen.com

• Martina Maaßen

ist seit 2010 Mitglied des Landtages NRW und  kümmert sich für uns um das Thema Arbeitsmarktpolitik. Die Sozialpädagogin und Sozialwirtin lebt in Viersen. Bei den GRÜNEN ist sie bereits seit 1990 aktiv.

GRÜNE Stationen:

Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 9. Juni 2010

von 2009 - 2011: Mitglied des Kreistages des Kreises Viersen

von 2007 – 2013: Vorsitzende des Bezirksverbands Niederrhein-Wupper von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

seit 1999: Mitglied des Rates der Stadt Viersen und seit 2004 dort Grüne Fraktionsvorsitzende

Seit 1990 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ausbildung und Beruf:

2001 bis 2010: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Arbeitsmarkt und Qualitätsmanagement an der Hochschule Niederrhein

1990 bis 2010: Beraterin für Flüchtlinge für Sozial- und Verfahrensfragen beim SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste e.V. in der Region Kempen-Viersen

2003: Abschluss als Dipl.-Sozialwirtin

1987: Abschluss als Dipl.-Sozialpädagogin

1983: Fachhochschulreife

Studium der Fächer Sozialpädagogik und Sozialmanagement an der Hochschule Niederrhein

Mitgliedschaften/Ehrenämter:

Stiftung Sparkasse Krefeld

Vorsitzende des Vereins „Brückenbau e.V.“

• Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Soziales

Sprecherin (Arbeit)

Petitionsausschuss

• Wahlkreisbüro Viersen

Sabrina Dittrich
    Wilhelmstr. 11a
    41747 Viersen
    sabrina.dittrich@landtag.nrw.de

Größere Karte anzeigen
  • Antrag der Piraten zur beruflichen Weiterbildung

Martina Maaßen: "E‑Learning stellt eine sinnvolle Ergänzung zu herkömmlichen Methoden der Wissensvermittlung dar"

###NEWS_VIDEO_1### Martina Maaßen (GRÜNE): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! In unserer Informations- und Wissensgesellschaft gehört lebenslanges Lernen zur Basis für eine erfolgreiche Bildungs- und Arbeitsbiografie. Die Anforderungen und die Erwartungen, sich...[mehr]

Landeshaushalt 2017 - Bereiche Soziales, Arbeitsmarkt und Gesundheit

„Rot Grün stellt mehr als 106 Millionen Euro zusätzlich für wichtige sozial- und gesundheitspolitische Maßnahmen zur Verfügung. Wir schaffen einen sozialen Arbeitsmarkt. Wir stärken die Schulsozialarbeit. Wir verbessern den gesundheitlichen Schutz für Kinder!“ Liebe Freundinnen und Freunde, sehr...[mehr]

Keine Kommentare Newsletter, Soziales, Arbeitsmarkt, Gesundheit, Grochowiak-Schmieding, Maaßen, Ünal

Antrag von SPD und GRÜNEN zu Mitbestimmungsrechten

Martina Maaßen: "In der Regel wird die betriebliche Mitbestimmung als große Chance für das Unternehmen gesehen"

###NEWS_VIDEO_1### Präsidentin Carina Gödecke: Vielen Dank, Herr Kollege Garbrecht. – Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen spricht Frau Kollegin Maaßen. Martina Maaßen (GRÜNE): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Eine funktionierende Sozialpartnerschaft zwischen...[mehr]

Antrag der Piraten zum digitalen Arbeitswandel 1

Martina Maaßen: "Wir wollen durch diese Studie erfahren, in welchem Umfang Click- und Crowdworking in NRW praktiziert wird"

###NEWS_VIDEO_1### Martina Maaßen (GRÜNE): Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wirtschaft und Gesellschaft durchlaufen derzeit grundlegende und richtungsweisende Veränderungen. Die Digitalisierung wirkt sich schon heute auf unser Leben aus: auf die Art, wie wir...[mehr]

Gesetzentwurf zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

Martina Maaßen: "Wir sind weiterhin der Meinung, dass die papiergestützte Ausweisung der Qualifikationen reicht"

###NEWS_VIDEO_1### Martina Maaßen (GRÜNE): Herr Vorsitzender! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Meine Kollegin, Frau Jansen, hat schon sehr viel zu den Rahmenbedingungen dieses Gesetzes gesagt. Sie stellte fest, dass es sich um eine EU-Richtlinie handelt, die wir hier in Landesgesetzform gießen...[mehr]

Keine Kommentare Reden, Arbeitsmarkt, Ausbildung, Integration, Maaßen
  • Beruf

SKM Viersen – Beraterin für Flüchtlinge

Hochschule Niederrhein – wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kein ausgeübter Beruf neben dem Landtagsmandat

Nebeneinkünfte

Bezahlte Funktionen

Mitglied des Regionalbeirats Sparkasse Krefeld 400 Euro pro Jahr

Mitglied des Aufsichtsrats Viersener Aktien- Bau- Gesellschaft 600 Euro pro Jahr

Ehrenamtliche Funktionen

Stiftung Sparkasse Krefeld

Vorsitzende des Vereins „Brückenbau e.V.“

Kommunalpolitisches Mandat

Fraktionsvorsitzende von B90/ DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Viersen Aufwandsentschädigung gemäß Entschädigungsverordnung des Landes NRW

Sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss des Kreises Viersen Aufwandsentschädigung gemäß Entschädigungsverordnung des Landes NRW