Ali Baş

Beruf: Studienrat
Wohnt in: Ahlen

• Ali Baş

ist seit 2013 Abegordneter und bei den GRÜNEN im Landtag NRW Sprecher für Lehrerbildung und interreligiösen Dialog. Als Studienrat für die Fächer Englisch und Sozialwissenschaften hat er an einem Dortmunder Berufskolleg unter anderem angehende FleischerInnen, Restaurantfachazubis und ErzierherInnen unterrichtet.

GRÜNE Stationen:

seit 2013: Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen

2011 bis 2014: sachkundiger Bürger im Integrationsrat der Stadt Ahlen

2009 bis 2014: Mitglied und stellvertretender Sprecher der grünen Kreistagsfraktion in Warendorf

seit 2007: Mitgründer und Sprecher des AK Grüne MuslimInnen NRW

seit 2006: Mitglied der LAG EinwanderInnen

von 2007-2013: Sprecher der GRÜNEN im Kreis Warendorf

von 2004-2009: sachkundiger Bürger im Schul- und Kulturausschuss im Ahlener Rat, 2004-2007 stellvertretender Sprecher

seit 2003: abwechselnd Delegierter für Bundes- und Landesdelegiertenkonferenzen, Landespartei- und Bezirksrat

seit 2002: Grünes Mitglied

Ausbildung und Beruf:

seit 2007: Promotionsstudium in Erziehungswissenschaft und Politik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2007-2013: Lehrer für Englisch und Sozialwissenschaften an einem Berufskolleg mit gymnasialer Oberstufe in Dortmund

1996-2004: Studium Englisch/Sozialwissenschaften an der WWU Münster.

Zusatzfächer: Niederländisch/Interkulturelle Pädagogik/Geografie

1996: Abitur in Ahlen/Westfalen

Mitgliedschaften/Ehrenämter:

1997 Gründungsmitglied des Türkischen Studierendenvereins Münster e.V

Während des Studiums verschiedene hochschulpolitische Tätigkeiten (StuPa, Senat, AStA)

seit 2005 Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

seit 2008 Gründungsmitglied der Hochschulgruppe "Islamische Hochschulvereinigung-Unabhängige Muslimische Akakdemiker (UMA)" an der WWU Münster

• Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Sprecher (berufliche Bildung)

Ausschuss für Innovation, Wissen, Forschung und Technik

Petitionsausschuss

VollzugskommissionMitglied