Kleine Anfrage von Josefine Paul und Matthi Bolte-Richter

Kleine Anfrage an die Landesregierung zur Übermittlung von Personendaten nach Russland

Eine Im Januar 2018 gestellte schriftliche Anfrage der grünen Bundestagsabgeordneten Monika Lazar ergab, dass die Bundespolizei anlässlich des FIFA-Confederations-Cup 2017 in Russland, die Datensätze von fünf Personen aus der Datei „Gewalttäter Sport“ (DGS) an russische Behörden übermittelt hat....[mehr]

Wissenschaftspolitik Januar 2018

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren, immer wieder staune ich, wie die schwarz-gelbe Landesregierung hochschulpolitische Themen hervorholt, die nicht nur wir längst tot geglaubt hatten. Die geplanten unsozialen Ausländer-Studiengebühren haben uns in den vergangenen Wochen...[mehr]

Kleine Anfrage von Matthi Bolte

Studie zu Auswirkungen von Stickstoffdioxid auf Menschen am Universitätsklinikum Aachen – Wie trägt die Landesregierung zur Aufklärung bei?

Im Zusammenhang mit dem Abgasskandal berichten mehrere Medien aktuell über eine Studie, bei der am Universitätsklinikum Aachen die Auswirkungen von Stickstoffdioxid auf Menschen untersucht worden sind. Teilgenommen haben laut einer Veröffentlichung im Fachjournal „International Archives of...[mehr]