Die erste Pressekonferenz

Als angriffslustige, aber auch konstruktive Opposition der Landesregierung entgegentreten – das haben sie sich vorgenommen. Monika Düker und Arndt Klocke bilden die neue Doppelspitze der GRÜNEN Landtagsfraktion. Am 30. Mai hielten die beiden ihre erste gemeinsame Pressekonferenz ab. Dabei gaben...[mehr]

Antrag: Schrottreaktoren Tihange und Doel abschalten!

Es war ein beeindruckendes Zeichen, das 50.000 Menschen am Wochenende gesetzt haben: Von Aachen bis ins belgische Tihange bei Lüttich bildeten sie eine Menschenkette und demonstrierten so gegen den Betrieb der maroden Atomreaktoren Tihange und Doel. Wir GRÜNE machen diese Schrottreaktoren und ihre...[mehr]

Foto der Obleute im PUA Amri

Monika Düker zum Untersuchungsausschuss im „Fall Amri“:

„Wir setzen die Aufklärungsarbeit konsequent fort“

An diesem Dienstag kommt der Parlamentarische Untersuchungsausschuss (PUA) zum „Fall Amri“ zu seiner Konstituierenden Sitzung zusammen. Für uns setzen Monika Düker als Sprecherin und Verena Schäffer als stellvertretendes Mitglied die Aufklärungsarbeit fort. Sie werden den schon in der vergangenen...[mehr]

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Menschen in NRW vor Bröckelreaktoren schützen: Brennelementelieferungen stoppen, grenzüberschreitende Lösungen anbieten, Tihange endlich abschalten

Ausgangslage Kaum eine Woche vergeht, in der das Atomkraftwerk Tihange nicht in den Schlagzeilen ist, seit der Reaktor 2 Ende 2015 wieder in Betrieb gegangen ist. Auch die Anzahl der gefundenen Risse im Material der Druckbehälter steigt - sei es nun, weil sie durch neue Untersuchungsmethoden erst...[mehr]