25 Jahre GRÜNE im Landtag NRW

25 Jahre GRÜNE im Landtag NRW haben Nordrhein-Westfalen verändert. 1990 haben wir mit der symbolischen Begrünung des Landtags bei unserem Einzug ein Zeichen gesetzt und seitdem NRW grüner und gerechter gemacht. Klimaschutzgesetz, Abschaffung der Studiengebühren und Inklusion sind nur einige Meilensteine auf unserem Weg in den letzten 25 Jahren. Und wir haben noch viel vor!

Gruppenbild der Grünen Abgeordneten 1990 im Plenarsaal des LandtagsGruppenbild der Grünen Abgeordneten im Plenarsaal des Landtags 2015
Die 12 Abgeordneten begrünen den LandtagDie 29 Abgeordneten der heutigen Fraktion

Gratulation!

In diesem Video gratulieren Grüne WeggefährtInnen, der Koalitionspartner
und die Opposition zum Silberjubiläum.

Vielen Dank für die netten Glückwünsche. Auf die nächsten 25 Jahre!

Mehrdad Mostofizadehs Rede zum Jubiläums-Sommerempfang 2015

Anlässlich des Grünen Sommerempfangs am 28. August 2015 erinnerte der Fraktionsvorsitzende, Mehrdad Mostofizadeh, in seiner Rede an die bewegte Geschichte der GRÜNEN Fraktion NRW.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zum Jubiläums-Sommerempfang 2015

in ihrer Rede würdigt Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die gute Zusammenarbeit in der Rot-Grünen Koalition und gratuliert der Fraktion zum 25jährigen Bestehen. Als "Geburtstagsgeschenk" überreicht sie dem Fraktionsvorsitzenden rot-grünes Strickzeug: „Das ist natürlich Schurwolle in rot-grün. Die kratzt zwar manchmal ein bisschen – aber aus meiner Sicht ist sie am nachhaltigsten. Alles Gute für die nächsten 25 Jahre.“

Der Sommerempfang

Der diesjährige traditionelle Sommerempfang stand ganz im Zeichen von „25 Jahre GRÜNE im Landtag NRW“. Wie immer hatte die Fraktion VertreterInnen aus Politik, Verbänden, Medien und Gesellschaft eingeladen – und dieses Mal waren unter den fast 600 Gästen besonders viele ehemalige Abgeordnete.

Natürlich durften auch die obligatorischen Sonnenblumen nicht fehlen…
Blumen für unsere FSJlerinnen: Vielen Dank an Amelie, Isa und Martha für Eure tolle Arbeit.
Handgemachte Bio-Bonbons mit der 25 und der Sonnenblume als Geschenk für unsere Gäste passten zum Motto: „25 Jahre GRÜNE Fraktion NRW – Der Drops ist noch lange nicht gelutscht.“
Mit Sylvia Löhrmann, Barbara Steffens und Johannes Remmel waren alle Grünen Kabinettsmitglieder dabei. Rechts im Bild: Der Grüne Landeschef, Sven Lehmann, angeregt in der Unterhaltung mit Barbara Steffens.
Offensichtlich gut gelaunt lauschen Hannelore Kraft, Sylvia Löhrmann und Reiner Priggen der Rede von Mehrdad Mostofizadeh.
25 Jahre GRÜNE Fraktion im Landtag – die Ausstellung dazu ließ sich auch die Ministerpräsidentin nicht entgehen.
Das Geburtstagsgeschenk der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft an die GRÜNE Fraktion bestand aus roter und grüner Wolle: „Das ist natürlich Schurwolle in rot-grün. Die kratzt zwar manchmal ein bisschen – aber aus meiner Sicht ist sie am nachhaltigsten. Alles Gute für die nächsten 25 Jahre.“
Eindeutig eins der prägenden Gesichter aus 25 Jahren GRÜN im Landtag, ob als Parteichef, als Abgeordneter oder als Fraktionsvorsitzender – Reiner Priggen war an allen rot-grünen Koalitionen beteiligt. Zum Dank überreichten Mehrdad Mostofizadeh und Sigrid Beer ihm alle seine bisherigen Reden, in gebundener Form.
Beste Stimmung bei bestem Wetter
Volles Haus drinnen...
...und draußen: Entspannter Austausch über Politisches und Nicht-Politisches
Und auch das Wetter spielte mit – der perfekte Sonnenuntergang über dem Rhein.